Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Gepäckband am Flughafen

Stellenangebote Flughafen Hamburg

Verzögerung bei der Gepäck-Ausgabe

Facebook & Co.
Verzögerung bei der Gepäck-Ausgabe

Einfach nur ärgerlich: Stundenlanges Warten am Hamburger Flughafen bei der Gepäckausgabe. Verdi meint, die Löhne sind zu niedrig.

Gepäckband am Flughafen

Teilweise müssen Reisende am Hamburger Flughafen stundenlang auf ihr Gepäck warten.

Erst vor wenigen Wochen habe ich es selbst erlebt. Mein Mann kommt nach zwei Wochen Dienstreise aus den USA zurück, mit zwei Kindern fahre ich an den Flughafen, wir wollten ihn abholen. Der Flieger kam pünktlich, wir wussten auch, dass er bereits in der Abfertigungshalle für das Gepäck wartete. Was nicht da war, war das Gepäck. Echt ärgerlich, denn zwei Stunden (!) später kam endlich der Koffer an. Aber warum passiert das derzeit vermehrt am Hamburger Flughafen?

Lohn-Dumping

Die wiederkehrenden teils stundenlangen Verzögerungen bei der Gepäck-Ausgabe am Hamburger Flughafen können nur aufhören, wenn die Lohne für die Mitarbeiter erhöht werden, sagt Katharina Wesenick von der Gewerkschaft Verdi. Zu einem drücken die Fluggesellschaften den Preis für die Gepäckabfertigungsfirmen, sagen Wesenick und der Hamburger Luftfahrtexperte Cord Schellenberg.

Wesenick: "Früher wurden alle nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt. Das hat der Flughafen abgelehnt. Er hat Töchterfirmen gegründet, die eben 30 Prozent weniger verdienen als im öffentlichen Dienst und da muss jetzt also nachgebessert werden."

Suche nach Mitarbeitern

Unterdessen sucht der Flughafen selbst händeringend Mitarbeiter. "Wir stellen ein, soviel wir können», sagte eine Sprecherin des Airports am Montag in der Hansestadt. Der Arbeitsmarkt sei allerdings nicht sehr ergiebig. Die Männer müssten harte körperliche Arbeit leisten und wegen der Arbeit auf dem Flughafen-Vorfeld auch eine Sicherheitsüberprüfung bestehen. Dazu gehöre, seit zehn Jahren straffrei in Deutschland zu leben. Das Potenzial an Arbeitskräften sei begrenzt.

Du hast Interesse an dem Job? Hier geht es zur Stellenanzeige des Flughafen Hamburg

Weitere Stellenangebote des Hamburg Airport

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Flugzeug, Hamburg Airport, Flughafen

Herbstferien am Flughafen

Flughafen

Fabian Kühnes exklusive Vorfeld-Rundfahrt

Fabian, Koffer schleppen, Wettschulden

Fabian muss am Flughafen Koffer tragen