Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder hamburg-zwei.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

95.0 Grüße
Dein HAMBURG ZWEI Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Elbphilharmonie	Hamburger Konzerthaus

Viele Sicherheitsvorkehrungen bei der Elbphilharmonie-Eröffnung

Betonpoller und Sprengstoff-Spürhunde

Facebook & Co.
Betonpoller und Sprengstoff-Spürhunde

2100 geladene Gäste werden bei der Eröffnung der Elbphilharmonie erwartet. Zahlreiche Zuschauer wollen draußen ein Lichtspektakel verfolgen.

Elbphilharmonie, Michel, Dom, Pressebild

Die Elbphilharmonie-Eröffnung wird von einem Lichtspektakel begleitet.

Betonpoller, Sprengstoff-Spürhunde und viele Einsatzkräfte: Mit zahlreichen Maßnahmen sichert die Polizei die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie am Mittwoch (11.01.) ab. Zu dem Festakt am Mittwochabend werden 2100 geladene Gäste erwartet, darunter Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Keine Hinweise auf Störungen

Jahrelang hatten beim Bau der Elbphilharmonie Verzögerungen und Kostensteigerungen für Wirbel gesorgt. Hinweise auf Störungen gebe es nicht, sagte Polizeisprecher Timo Zill. "Es liegt auch keine Anmeldung für eine Versammlung vor." Bei dem Sicherheitskonzept seien auch Lehren aus dem jüngsten Anschlag mit einem Lastwagen in Berlin gezogen worden, sagte Zill. Betonsperren an zwei Punkten sollten nun verhindern, dass sich ein solches Szenario in Hamburg wiederholen könne. "Zudem machen Sprengstoffhunde das Objekt sicher."

Lest auch: Übersicht zum Abend: Das passiert bei der Eröffnung der Elbphilharmonie

Nach zehn Jahren Bauzeit wird endlich die Elbphilharmonie eröffnet. Was bei der großen Eröffnungsfeier passiert, ...

Bei dem Einsatz der Polizei Hamburg sei auch der Staatsschutz involviert. Beamte des Bundeskriminalamtes und der Landeskriminalämter werden vor Ort sein. Zur Zahl der Einsatzkräfte insgesamt wollte Zill jedoch keine Angaben machen.

Teil der Elbe gesperrt

"Die Wasserschutzpolizei wird am Mittwoch in der Zeit von 19.45 bis 23 Uhr die Elbe im Bereich des Hauptfahrwassers zwischen Lotsenhöft und Baakenhöft für alle See- und Binnenschiffe sperren", berichtete Zill. Ausgenommen sei eine Barkasse der Presse. "Daneben haben wir auch noch den Sandtorhafen gesperrt - zwischen 16 und 24 Uhr."

Fußstreifen der Polizei sollen an den Landungsbrücken unterwegs sein. Dort werden viele Besucher erwartet, die die Lichtinszenierung an der Außenfassade der Philharmonie sehen wollen. (dpa/apr)

Lest auch: Zahlen und Fakten: Wie viel wisst Ihr über die Elbphilharmonie?

Die Elbphilharmonie wurde 2016 endlich fertiggestellt. Aber was wisst Ihr eigentlich über Hamburgs neues Wahrzeic ...

Verwandte Themen
Lichtshow Elbphilharmonie Eröffnung

Sensationelle Lichtshow

Eröffnung Elbphilharmonie

So schön war die Elbphilharmonie-Eröffnung

Marika, Die Junx, Elbphilharmonie

Elphi-Eröffnung: Marika ist am Morgen vor Ort