Lieber User,

anscheinend hast Du einen Ad-Blocker aktiviert oder Javaskript deaktiviert. Um unsere Existenz zu sichern, sind wir als werbefinanzierter privater Radiosender auch im Internet auf Werbung angewiesen. Damit Du auch weiterhin alle Inhalte unserer Webseite nutzen kannst, bitten wir dich, Deinen Ad-Blocker zu deaktivieren oder hamburg-zwei.de als Ausnahme hinzuzufügen. Sobald Du das gemacht hast, kannst Du unsere Inhalte nach einem Reload der Seite ganz normal weiternutzen.

95.0 Grüße
Dein HAMBURG ZWEI Team


*Sollte diese Meldung fälschlicherweise angezeigt werden, schicke uns bitte eine Mail an adblocker@radiohamburg.de

Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Schnarchen, Schnarcher, Schlaf

Was tun, wenn der Partner schnarcht?

Endlich schlafen!

Facebook & Co.
Endlich schlafen!

Schnarchen nervt. Punkt, Ende, Aus. Doch Schnarchen kann viele verschiedene Ursachen haben. Wir haben Tipps für Euch, die helfen können.

Schnarchen, Genervt, Frau, Mann

Er schnarcht - sie ist wach. Eine häufige Situation in deutschen Schlafzimmern.

Jeder kennt es, jeden nervt es: Schnarchen. Entweder wird man wachgehalten oder man hält jemanden wach - in keinem der beiden Fälle ist es für irgendjemanden angenehm. Wir haben ein paar Tipps, wie Ihr Euch oder Euren Partner wieder in Ruhe und Frieden schlafen lassen könnt. 

Schnarchen hat verschiedene Ursachen

Man wälzt sich von einer Seite auf die andere, seufzt genervt und neigt auch manchmal bereits zu leichten Gewalttaten, wenn der Partner mal wieder so laut schnarcht, dass man kein Auge zubekommt. Das wirkt sich nicht nur auf den Schlaf aus, sondern auch auf die Beziehung. Denn ist man erstmal wach, steigert sich man (Frau) auch gerne mal in die Situation rein und macht den Partner letztendlich dafür verantwortlich, dass man zu wenig Schlaf bekommt.

Das Schnarchen kann viele Ursachen haben. Eine davon ist der Konsum von Alkohol. Bereits eine geringe Menge Alkohol kann zur Erschlaffung der Gewebespannung führen, wodurch ein Flattern der Uvula (Gaumenzäpfchen) wahrscheinlicher wird, wenn man mit dem Mund Luft einatmet. Deswegen sollte in den vier Stunden vor dem Schlaf auf Alkohol verzichtet werden - aus Liebe zum Partner. Eine vergleichbare Wirkung haben Schlaftabletten. Außerdem spielt auch das Gewicht beim Schnarchen eine Rolle. Keine Panik, wie ein Calvin-Klein-Model muss man jetzt nicht aussehen. Aber Fett kann sich auch im Bereich des Rachens ablagern, was die Atemwege verengt und zeitgleich drückt das Bauchfett auch noch auf die Luftröhre, die Lunge und das Zwerchfell. Was dabei hilft ist nicht nur eine Ernhährungsumstellung, sondern auch die sportliche Betätigung. Man fühlt sich fitter und trainiert gleichzeitig auch das Gewebe.

Tipps gegen das Schnarchen

Natürlich hat die fabelhafte Welt der Industrie längst Wind von dem jahrelangen und bekanntlichen Problem bekommen, weshalb sie sich Methoden haben einfallen lassen, um dem schnarchen auch ohne Umstellung entgegen zu wirken. 

1. Schlafposition: Eine simple Methode zur Verbesserung zur Beendigung des Schnarchens ist die Schlafposition. Allgemein ist bei Betroffenen die Rückenlage sehr ungünstig, weil der Unterkiefer frei hängen kann und die Nasenschleimhäute anschwellen, wenn der Kopf zu tief liegt. Der Tipp dafür? Ein Tennisball. Ja, es klingt merkwürdig und das ist es auch. Dr. Dianne Augelli, eine Schlaf-Medizinerin, rät dazu, sich zwei oder drei Tennisbälle an den Rücken des Schlafanzuges einzuarbeiten. Dadurch wird die Rückenlage unangenehm und man dreht sich automatisch auf die Seite. Eine andere Methode wäre ein aufblasbarer Gürtel, der extra als Anti-Schnarch-Objekt entwickelt wurde. 

2. Maske: Eine CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure) dient der Beatmung und ist medizinisch anerkannt. Sie besonders für Menschen geeignet, die während ihres Schlafes Atemaussetzer erleiden. Daher sorgt sie für eine regelmäßige und ruhige Beatmung durch einen leichten Überdruck. 

3. Zahnschiene: Viele kennen es noch aus Kindertagen - Zahnspangen waren ätzend. Doch wer ein eindeutiges Problem mit dem Schlafen hat, kann oder sollte auch eine Zahnschiene zurückgreifen. Sie zieht den Unterkiefer weiter nach vorn, wodurch mehr Platz für Luft geschaffen wird

4. Pflaster: Ganz gewöhnliche Pflaster helfen da natürlich nicht. Sogenannte Nasenstrips sollen angeblich dafür sorgen, dass das Atmen verbessert wird und eine verstopfte Nase verhindert. Jedoch hilft diese Methode nur wenigen Menschen, weil die Ursachen für das Schnarchen bei den meisten nicht bei einer Behinderung der Nasenatmung liegt. 

5. Operation/Therapie: Wenn von den Methoden gar nichts mehr hilft, gibt es auch noch die Möglichkeit der professionellen Hilfe. Durch eine Operation oder angewandte Therapie kann sich das Schnarchen deutlich einstellen. 

Was tun, wenn der Partner schnarcht?

Für den Nicht-Schnarcher bedeutet ein schnarchender Partner Stress und wenig Schlaf. Bevor die Beziehung daran zerbricht, sollte man handeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Was also kann man tun?

Getrennte Schlafzimmer: Die Lösung ist zwar recht unromantisch aber einfach. Allerdings sollten beide Partner damit einverstanden sein.

Ohrstöpsel: Wenn der Partner kein allzu starker Schnarcher ist und die Schlafposition entscheidend ist, können schon Ohrstöpsel und leichtes Anstupsen des Schnarchers helfen.

Gemeinsam der Ursache auf den Grund gehen: Ist es "nur schnarchen" oder handelt es sich um Schlafapnoe. Das muss unbedingt therapiert werden. Vielleicht liegen noch andere medizinische Gründe vor? Ein gemeinsamer Arztbesuch kann Abhilfe leisten.

Weg mit dem Speck: Übergewicht kann auch eine Ursache fürs Schnarchen sein. Beim Abnehmen kann man den Partner toll unterstützen und gemeinsam Sport treiben. Das fördert nicht nur die gemeinsame Fitness sondern stärkt auch die Beziehung.

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Morgenmuffel, Schlafen, Aufwachen

Schnarch!

Ausgeschlafen, Schlafen, Morgenmuffel

Sleeping Beauty

Mann liegt im Bett und schläft

10 Tipps, damit Ihr besser einschlafen könnt