Michael Jackson

Michael Jacksons Tod jährt sich zum zehnten Mal

Eine unvergessliche Legende

Facebook & Co.
Eine unvergessliche Legende

Vor 10 Jahren erschütterte der Tod von Michael Jackson die Welt. Trotz vieler Skandale wird er verehrt und geliebt. Noch immer ist er unvergesslich.

Michael Jackson

Michael Jackson ist einer der erfolgreichsten Künstler der Welt.

Am Dienstag (21.06.) ist Michael Jackson seit 10 Jahren tot, noch immer ist der Einfluss des "King of Pop" in unserer Popkultur allgegenwärtig. Auch wenn Jackson immer wieder kontrovers diskutiert wird, ist die Liebe seiner Fans bis heute ungebrochen.

Schwere Kindheit

Wenn man sich die Jackson Familie anschaut, ist es kein Wunder, dass Michael Jackson Musiker geworden ist. Schon mit sechs Jahren wurde er von seinem Vater Joe Jackson dazu gebracht in der Familien-Band zu singen. Mit seinen Geschwistern gründete er die Band "Jackson 5", die oft und lange durch die USA tourten. Der Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten, schon nach wenigen Jahren folgten die ersten Charterfolge. Verschiedenen Interviews besagen, dass Vater Joe Jackson möglicherweise missbräuchlich gewesen sei. In jeden Fall führte er seine Familie mit eiserner Hand. Wodurch die Kindheit der Jackson-Geschwister dem Erfolg weichen musste.

Soloerfolge

Michael Jackson erster Soloerfolg kam, als er 1978 mit 20 Jahren die Vogelscheuche in "Der Zauberer von Oz" spielte. In den kommenden Jahren folgte ein raketenartiger Erfolg. 1979 veröffentlichte er "Off the Wall", das in den USA achtfaches Platin erhielt. 1982 folgte das ikonische Album "Thriller", das in den USA 33-faches Platin erhielt. 1987 brachte Jackson das Album "Bad" heraus, das in den USA elffaches Platin erhielt. Während dieser Zeit produziert Michael Jackson viele ikonische Werke, die noch heute relevant sind.

Skandale

Der stätige Erfolg ging an dem Amerikaner allerdings nicht spurlos vorbei. Immer wieder gab es Skandale um die Musik-Ikone. Er führte mehrere Ehen und Beziehungen, die zerbrachen, aus denen jedoch drei Kinder einstanden. 1993 wurden die ersten Vorwürfe der Kindesmisshandlung laut, die bis zu seinem Tod nicht wieder verstummten. Ein weiterer unvergesslicher Vorfall ereignete sich 2002 in Berlin, als er ein Baby mit ausgestreckten Armen aus einem Fenster hielt und somit das Kind unnötig in Gefahr brachte. Viele der Fans vermuten, dass seine unangebrachte Nähe zu Kindern durch seine fehlende Kindheit verursacht wurde.

Michael Jacksons Erbe

Michael Jacksons Werke werden uns noch lange Zeit begleiten, wie zum Beispiel sein legendärer "Moonwalk". Seine Musik und sein Tanz beeinflussen immer noch Pop, Rock, Soul, RnB, HipHop und viele Genres mehr. Jackson hält mehrere Rekorde im Guinnessbuch der Rekorde. Laut dem Guinnessbuch ist er der erfolgreichste Künstler aller Zeiten.

Mehr von Michael Jackson hört ihr auf unserem HAMBURG ZWEI Livestream.

Verwandte Themen
Sheryl Crow, Shutterstock

Sheryl Crow über ihre Zeit mit Michael Jackson

Michael Jackson 60. Geburtstag

Kindermuseum entfernt Michael Jackson Exponate

Michael Jackson 60. Geburtstag

Umstrittene Michael Jackson Doku