Dieselfahrverbote für Dieselautos

Fabians Diesel-Check

Wie viel Kohle gibt es noch für Fabians Diesel?

Facebook & Co.
Wie viel Kohle gibt es noch für Fabians Diesel?

Dieselskandal, Dieselfahrverbote, Dreckschleuder? Sonderlich gut ist der Ruf von Dieselfahrzeugen nicht mehr. Dieselfahrer Fabian und will es jetzt wissen: Würde er seinen Wagen überhaupt noch verkauft bekommen?

Fabian Kühne, Pressebild

Fabian Kühne will es wissen: Wie viel bekommt er noch für seinen alten Diesel?

Wirklich leicht hat man es als Fahrer eines Diesels in den letzten Jahren und Monaten wirklich nicht. Zwei Jahre nach Bekanntwerden des Skandals rund um manipulierte Abgaswerte verschiedene Dieselfahrzeuge und einen Monat nach Inkrafttreten der ersten beiden Diesel-Fahrverbote in Hamburg ist der Ruf von Dieselfahrzeugen wahrlich nicht der beste. Auch HAMBURG ZWEI Moderator Fabian Kühne aus dem HAMBURG ZWEI Morgen mit Kühne und Cathy fährt einen Diesel, bei dem er sich noch unsicher ist, ob er ihn wirklich behalten will. Deshalb will es Fabian wissen: Bekommt er seinen Diesel überhaupt noch verkauft? Fabian macht den großen Diesel-Check und schaut bei verschiedenen Autohändlern, was sein Wagen noch wert ist.

Fabians Diesel-Check

Fabian fährt einen drei Jahre alten Renault Espace. Der hat zwar Euro 6 und ist somit nicht vom aktuellen Fahrverbot betroffen, aber: Diesel bleibt Diesel. Deshalb bietet er zum Schein sein Auto zum Verkauf an: Bei einem Online-Händler, bei einem Gebrauchtwagenhändler in der City Süd und beim Renault-Fachhändler. Dazu sagt er: "Ich bin gespannt, ob die überhaupt Interesse an meinem Auto haben und – falls ja – wieviel sie mir dafür bieten und auch, ob es große Unterschiede zwischen den Händlern gibt." 

Fabians Diesel Check

Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Händlern?

Am Ende der Woche der Woche wird dann der ADAC eine abschließende Bewertung vornehmen. Die grobe Schwacke Schätzung anhand eines Online-Rechners hat übrigens einen Wert von 20.050 Euro ergeben. Wie weit werden die Händler darunter liegen? Oder liegen die Angebote sogar darüber? Schaltet auf jeden Fall die ganze Woche zwischen 5 und 10 Uhr den HAMBURG ZWEI Morgen mit Kühne und Cathy ein, um die Ergebnisse von Fabians großem Diesel-Check zu erfahren. Alle Ergebnisse bekommt ihr aber natürlich auch noch einmal hier zum Nachhören!

Die Testergebnisse im Überblick

Erster Test (Dienstag, 03.07.): wirkaufendeinauto.de 

Der Preis nach Bewertung liegt bei dem Onlineportal bei 19.158 Euro 

Fabians Diesel-Check am 03. Juli 2018

Zweiter Test (Mittwoch, 04.07.): Gebrauchtwagenhändler"Autopark" am Ausschläger Weg

Der Händler in der City Süd hat für den Wagen 17.800 Euro geboten. 

Fabians Diesel-Check am 04. Juli 2018

Dritter Test (Donnerstag, 05.07.): Renault-Niederlassung Nedderfeld 

In der Niederlassung hat man Fabian 14.000 Euro für seinen Wagen geboten

Fabians Diesel-Check am 05. Juli 2018

Abschließende Bewertung (Freitag, 06.07.): ADAC Bewertung

Laut ADAC würde Fabian für seinen Wagen noch 20.250 Euro bekommen. 

Verwandte Themen
Abgase

Ranking des Umweltbundesamts

Fabian Wochenende, Fasching

Das hat Fabian am Wochenende erlebt

Fabian Kühne Wochenende bei Hagenbecks Tierpark

Abwechslungsreiches Wochenende