Synthesizer

Der 80er Sound zum selber machen

„Learning Synths“

Facebook & Co.
„Learning Synths“

Synthesizer waren die prägenden Instrumente der Popmusik der 80er und sind heutzutage aus verschiedenen Musik-Genres nicht mehr wegzudenken.

Die Website „Learning Synths“ bietet nun ein kostenloses Tutorial an, mit dem man interaktiv in die Welt der Synthesizer eintauchen kann.

Synthesizer

Ob „Sweet Dreams“ von Eurythmics, „Big in Japan“ von Alphaville oder „Don't go“ von Yazoo. Diese und viele andere Songs der 80er leben vom Sound der Synthesizer und prägten damit das Klangbild einer ganzen Musik-Generation. Mit Synthesizern ist es möglich eine riesige Bandbreite an Sounds zu erzeugen, ohne dafür gleich eine Armee an Studiomusikern zu benötigen.

Instrument mit Tiefgang

Besonders das sogenannte „Sampling“ war ein sehr beliebter Stil und wurde von Beginn der 80er an häufig verwendet. Dadurch wurde es möglich, natürliche Sounds zu digitalisieren. Mit diesen digitalisierten Sounds können dann neue Klänge erzeugt werden, welche dann die Grundlage der Songs bildeten, oder als besondere Klang-Ornamente eingespielt wurden. Dies ist aber nur eine mögliche Funktion des Synthesizers und trotz der mittlerweile weiten Verbreitung des Instruments, benötigt es normalerweise immer noch viel Lernzeit, um den Synthesizer bedienen zu können.

Synthesizern leicht gemacht

Die Website „Learning Synths“ verspricht da Abhilfe. Der Laie wird mit simplen Erklärungen und interaktiven Sound-Beispielen an das Instrument geführt. In mehreren Lektionen werden die unterschiedlichen Facetten des Synthesizers vorgestellt und schnell stellt sich bei der Bedienung ein „Aha-Effekt“ ein. Der Nutzer kann dabei die Reihenfolge und das Tempo des Tutorials selbst bestimmen. Zum Ende des Tutorials kann man im "Playground" eigene Sounds kreieren und das Gelernte anwenden. Erfahrene Synthesizer-Nutzer können die Übungen natürlich auch überspringen und direkt in die Vollen gehen.

"Learning Synths" lässt sich einfach bedienen, funktioniert in jedem Browser und bietet kostenlos ein sehr umfangreiches Tutorial zur Synthesizer Bedienung an. Momentan ist die Seite noch auf Englisch, aber eine deutsche Übersetzung wurde schon angekündigt.

Gleich auf den Link klicken und ausprobieren!

(LdC)

Verwandte Themen
Bruce Springsteen, Springsteen on Broadway, Pressebild, 2018, Sony Music

Album der Woche

Zwei Autos

Bei diesen Songs dreht ihr laut auf!

Michael Jackson, Sting, Madonna, Collage

Wichtiges Instrument