Intro Sommerzeit

Heute noch abstimmen!

Heute Abend endet die Abstimmung über die Abschaffung der Sommerzeit

Facebook & Co.
Heute Abend endet die Abstimmung über die Abschaffung der Sommerzeit

Seit dem 4. Juli kann abgestimmt werden, ob die halbjährliche Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Was denkt ihr darüber?

Uhr, Uhrzeit

Die Sommerzeit gibt es in Deutschland schon seit den 1980er Jahren. Am letzten Sonntag im März wird die Uhr von 2 auf 3 gestellt und im letzten Sonntag im Oktober wieder von 3 auf 2. Sie wurde eingeführt, um Energie und Strom zu sparen, den Straßenverkehr zu sichern, und Freizeitaktivitäten länger zu erlauben.

Vorteile

Eine Stunde länger Sonnenlicht sollte ausgenutzt werden. Besonders Berufstätigen kommt die Sommerzeit entgegen. Nach dem Feierabend kann man noch lange draußen verbringen, da es noch lange hell ist.

Nachteile

Nachteile der Sommerzeit sind bei eher älteren Personen festgestellt worden. Schlafstörungen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung kommen vor.

Befragung

Eine EU-Kommission hat nun also geprüft, ob die Sommerzeit noch funktioniert. In einer Online-Abstimmung in allen EU-Amtssprachen wird man befragt, ob man für oder gegen die Abschaffung ist, wie wichtig einem das ist und welche Gründe man für seine Meinung hat. Außerdem wird darüber abgestimmt, ob im Fall der Abschaffung es ständige Sommerzeit oder Winterzeit geben soll.

Habt ihr schon abgestimmt? Was denkt ihr über das Thema?

Verwandte Themen
2018, Änderungen, Neuerungen

Abschaffung, Erweiterung, Modernisierung

HAMBURG, ZWEI, hilft, Tierheim, Check, Übergabe, Moderatorin, Cathy, Weder, Tierschutzverein, Hamburg

"HAMBURG ZWEI hilft"

Zum Wahllokal Schild

Parlamentswahl