Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Landungsbrücken, Hamburg, Hamburg Marketing

Brandgeruch in Hamburg

Das steckt möglicherweise hinter dem Gestank

Facebook & Co.
Das steckt möglicherweise hinter dem Gestank

Habt ihr das am Mittwochmorgen (12.09.) eventuell auch gerochen? Über der Stadt liegt derzeit ein Brandgeruch, der einen langen Weg hinter sich hat.

Blick von der Elbphilharmonie über Hamburger Hafen

Vielleicht ist euch am Mittwochmorgen (12.09.) ja auch der merkwürdige, nach Abfall oder Feuer anmutende Geruch in Hamburg aufgefallen? Dann seid ihr nicht alleine, denn die Hamburger Feuerwehr musste vermehrt Notfall-Anrufe von besorgten Bürgern annehmen, die wissen wollten, was hinter dem Müll-Brand-Gestank steckt. Aber keine Panik: Der Grund hinter dem Gestank, ist von uns Hunderte Kilometer entfernt.

Moorfeuer als wahrscheinliche Ursache

Die Feuerwehr geht davon aus, dass hinter dem Geruch ein Moorfeuer im über 200 Kilometer entfernten niedersächsischen Meppen steckt. Der Brandgeruch ist durch Winde demnach offenbar bis nach Hamburg gezogen. Das Feuer war vor fast einer Woche auf einem Bundeswehr-Testgelände ausgebrochen und ist noch immer nicht gelöscht. Vermutlich durch die südwestliche Wetterlage hat sich der Rauch über hunderte Kilometer ausgebreitet. Zudem kann der Rauch momentan nicht in die Atmosphäre entweichen, da die Wolken, ähnlich wie der Deckel eines Kochtopfs, das Aufsteigen der Rauchschwaden behindern. Der Rauch samt Brandgeruch kann deshalb sehr konzentriert und bodennah bis nach Hamburg transportiert werden.

Mülldeponie in Flammen

Möglich ist allerdings auch, dass hinter dem Gestank der Brand auf einer Mülldeponie in Minden steckt, das dort seit Dienstagmittag (11.09.) wütet. Durch starke Winde könnte der Gestank tatsächlich bis in den Norden gelangt sein. Gefährlich ist der Geruch allerdings nicht.

(san)

Verwandte Themen
Fortnite, Shutterstock

Was steckt hinter dem Fortnite-Hype?

Meteor verglüht über Hamburg

Grüner Lichtblitz

Feuer im Beachclub Hamburg del mar im Oktober 2017

Brandstiftung?