Introbild Alice Weidel beim ZDF

#weidelleavingthings

Alice Weidel stürmt aus TV-Show und das Netz feiert's

Facebook & Co.
Bilderserie

Und weg war Alice Weidel! Plötzlich stand ZDF-Moderatorin Marietta Slomka am Dienstagabend (05.09.) in der Wahlsendung "Wie geht's, Deutschland?" ziemlich verdattert mit einem Gast weniger in der TV-Show. Die AfD-Politikerin hatte sich zuvor mit CSU-Generalsekretär in die Haare bekommen, als dieser von ihr gefordert hatte, sich von ihren Parteigenossen Alexander Gauland und Björn Höcke zu distanzieren. Für die AfD-Spitzenkandidatin der Tropfen zu viel, kurzerhand schnappte sie sich ihren Notizzettel und marschierte aus der Live-Show.

AfD kritisiert Moderatorin Slomka

Nach dem Eklat in der Show äußerten sich Weidel und AfD-Politiker Gauland kritisch gegenüber der ZDF-Moderatorin. Sie habe sich "als parteiisch und vollkommen unprofessionell geoutet", hieß es in einer am Abend verbreiteten Pressemitteilung. "Sie hat sich mit der frechen Intoleranz und der plumpen Argumentation von SPD und Grünen gemein gemacht. Das ist eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht würdig." Sie fügten hinzu: "Frau Slomka sollte ihre persönlichen Animositäten nicht in den eigenen Sendungen ausleben. Ein weiterer Grund, die Zahlung des Rundfunkbeitrages zu verweigern."

#Weidelleavingthings wird der Meme-Trend im Netz

Wie schon beim Talkshow-Abgang von CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, ist natürlich auch der filmreife Abgang von Alice Weidel ein gefundenes Fressen für die Internetuser. Nach dem Bosbach-Eklat gab es unter dem Hashtag #Bosbachleavingthings unzählige Memes, Lacher und Tweets zu Orten, aus denen Wolfgang Bosbach doch am besten herausstürmen könnte. Der Hashtag wurde direkt nach der Show wieder hervorgekramt und für Alice Weidel umgedichtet. Unter #Weidelleavingthings und #Aliceleavingthings gab es im Netz schon wenige Stunden nach der Show haufenweise lustige Memes und Tweets zu dem Thema. Die Besten zeigen wir Euch in unserer Bildergalerie. 

Verwandte Themen
Frauke Petry

Frauke Petry zieht als Einzelabgeordnete in den Bundestag

Follower, Likes Social Media

Wer hat die meisten Follower?

Wähler an Wahlurne wirft seinen Stimmzettel ein

HAMBURG ZWEI Bundestagswahlumfrage