Versicherung, Geld

Wünsch dir was

Davon träumen die Deutschen

Facebook & Co.
Davon träumen die Deutschen

Wer träumt nicht davon, einmal einem Flaschengeist zu begegnen? Man hätte drei Wünsche frei und könnte wirklich alles bekommen, was man schon lange auf dem Herzen trägt. In der Realität ist das natürlich nicht möglich - leider. Wie aber lauten eigentlich die größten Wünsche der Deutschen? Die Hitliste der begehrtesten Wünsche der Bundesbürger betrifft nicht nur sie selbst. Würde der Flaschengeist tatsächlich mit drei Wünschen um die Ecke kommen, die Deutschen wären selbstloser als so mancher Mitmensch denkt. 

Nachdenken

Gesundheit und finanzielle Unabhängigkeit stehen ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen. 

Sag mir deine Wünsche

Nicht gegenüber einem Flaschengeist, aber einer Person am Telefon haben tausende Bundesbürger ihre Wünsche für das Leben genannt. Die GfK - deutsche Gesellschaft für Konsumforschung - hat die Deutschen nach ihren Wünschen befragt.
Die Hitliste der Herzenswünsche führt eine Sache an, die sich mit keinem Geld der Welt bezahlen lässt. Nichts wünschen sich die Menschen zwischen Flensburg und Garmisch mehr als Gesundheit. Ein Leben ohne schwere Krankheiten oder Unfälle, das ist ein großer Wunsch. Nicht nur das eigene Wohlbefinden liegt am Herzen, ein gesundes Leben wird allen Familienmitgliedern und Freunden gewünscht. Das Thema Gesundheit setzen die Deutschen jedoch nicht mit einem langen Leben gleich. Vielmehr gilt unter den Befragten das Motto: "Dem Tag mehr Leben geben statt dem Leben mehr Tage geben".

Finanzielle Freiheiten folgen

Einfach Geld auf der hohen Kante haben und nie wieder finanzielle Sorgen. Eine schöne Vorstellung, die viele Bundesbürger mit sich tragen. Die finanzielle Unabhängigkeit ist ein großer Wunsch. Dabei geht es den Menschen primär nicht um Reichtum. Sie möchten einfach so viel Geld haben, dass sie ihren Lebensstandard problemlos bestreiten können. Dazu reicht vielen Befragten schon ein ausreichend hoher Lohn oder eine gute Rente im Alter. Ein Lottogewinn oder unbeschränkter Reichtum werden zwar auch gewünscht, jedoch viel seltener als ein finanziell sorgenfreies Leben.
Auch beim Thema Finanzen sind die Deutschen nicht selbstverliebt. Die Unterstützung der Mitmenschen, wie es die Aktion Hamburg Zwei hilft e. V. vormacht, gehört ebenfalls zu den Wünschen der Deutschen. 

Die Wunschliste der Deutschen

So vielfältig wie das Land ist, so abwechslungsreich sind die Wünsche der Bundesbürger. In der Liste der größten Wünsche tauchen auch die Themen Bildung und Reisen auf. So wünschen sich ein Viertel der Befragten die Möglichkeit, die Welt für sich zu entdecken. Zeit und Geld für erlebnisreiche Reisen rund um den Globus, das wäre ein Herzenswunsch vieler Deutschen. Beim Thema Geld kann da zumindest ein Sofortkredit mit niedrigen Zinsen ein finanzieller Puffer sein. Angesprochen auf das Thema Bildung, sind die genannten Wünsche bodenständig. Sie wünschen sich die Möglichkeit, sich selbst nach ihren Möglichkeiten fort- und weiterzubilden. Ideal wäre eine kostenlose Bildung, an der alle Menschen bedingungslos teilnehmen können. 

Mein Haus, mein Auto

Würde der Flaschengeist der Wunsch nach Eigentum erfüllen, so dürfte sich die Autoindustrie die Hände reiben. Viele Bundesbürger wünschen sich ein eigenes Auto, erst auf dem zweiten Rang landet der Traum von der eigenen Immobilie. Neue Möbel, eine schicke Einbauküche oder ein Ferienhaus sind ebenfalls oft genannte Wünsche in der Befragung des GfK. Ausgefallene Wünsche haben die Deutschen daneben eher selten. Ein Flugzeug oder ein Boot landeten aber auch noch auf der Liste der gewünschten Besitztümer.