Auto, Fahrrad, Pendler

Quiz: Was wisst ihr über das Thema Radfahren?

Die HAMBURG ZWEI Fahrradwochen

Facebook & Co.
Die HAMBURG ZWEI Fahrradwochen

In den HAMBURG ZWEI Fahrradwochen dreht sich in den kommenden Tagen alles ums Thema Radfahren. Was wisst ihr eigentlich darüber? Testet euer Wissen, zum Beispiel bei Verkehrsfragen, in unserem Fahrradquiz

Rad, Stadtrad, Fahrrad

Das Fahrrad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel. 

Sonnenschein und bis zu 20 Grad bedeutet auch, dass auf den Straßen wieder jede Menge Fahrradfahrer unterwegs sind. Auch HAMBURG ZWEI dreht am Rad – symbolisch gesprochen, denn bei uns im Programm dreht sich in den kommenden Tagen alles ums Thema Radfahrern.

Alles rund ums Rad

Wir testen beispielsweise einen Airbag für Radfahrer, Wettercaptain Cathy erzählt von ihren täglichen Abenteuern als Radfahrerin und was sie im Straßenverkehr erlebt. Wir sprechen mit dem ADFC über das Thema Verkehrsregeln für Radfahrer und natürlich darf auch ein Schloss-Test nicht fehlen. Das alles und noch viel mehr hört ihr in den kommenden Tagen in den HAMBURG ZWEI Fahrradwochen – also unbedingt einschalten

Die Geschichte des Fahrrads

Die Geschichte des Fahrrades fängt im 19. Jahrhundert an. Erste Ansätze hatte man bereits 1817 mit der Draisine. Dieses Gefährt hatte allerdings noch keine Pedale, wenige Jahre später baute man es aus Metall. Weitere wichtige Stationen waren dann das Jahr 1868 mit der Erfindung der Fahrradspeiche, sowie 1884 die Erfindung der Fahrradkette. Heute ist das moderne Zweirad nicht mehr aus unseren Köpfen wegzudenken. So gibt es fast doppelt so viele Fahrräder auf der Welt wie Autos. Spitzenreiter in Sachen Fahrradbesitzer ist Holland mit 99,1%, Deutschland liegt mit 75,8% auf Platz 3. Da überrascht es auch nicht, dass es ein Holländer war, der mit knapp 269 km/h die schnellste je gemessene Geschwindigkeit mit einem Fahrrad fuhr. Der erste Mensch, der mit einem Fahrrad die Welt umrundete, war Fred A. Birchmore. Er verschleißte auf seiner Reise insgesamt sieben Räder.

Was wisst ihr zum Thema Radfahren?

Was wisst ihr eigentlich zum Thema Radfahren? Kennt ihr euch mit den Verkehrsregeln aus? Gibt es für Radfahrer besondere Verkehrsschilder? Testet euer Wissen und spielt jetzt in unserem Quiz mit.

 
Verwandte Themen
Hövding, Cathy, Test

Wettercaptain Cathy testet den Hövding

Fahrrad Diebstahl

Die HAMBURG ZWEI Fahrradwochen

Fahrrad, Fahrradfahrer

Nach ADFC-Ranking