Russland, Spielplan, WM 2018

WM-Fieber

Alles zum Thema WM am Arbeitsplatz

Facebook & Co.
Alles zum Thema WM am Arbeitsplatz

Wir sind im WM-Fieber, doch so manches Spiel ist genau dann wenn einige arbeiten müssen. Wir sagen euch was ihr auf der Arbeit dürft und was nicht! 

Deutschland Fans

Wir können es kaum erwarten weiter zu verfolgen, wie die deutsche Nationalmannschaft ihren Titel verteidigt. Tippspiele gehören bei einigen Firmen mittlerweile ja schon zum festen Ritual, doch wie sieht es damit aus, das Spiel mitzuverfolgen? Wir verraten euch was erlaubt ist und was nicht! 

TV, Radio & Co. 

Es ist nicht selbstverständlich, dass die Fußball-WM im Büro verfolgt werden darf. Grundsätzlich ist nur das erlaubt, was der Arbeitgeber genehmigt. Euer Vorgesetzter alleine bestimmt, was gestattet ist und was nicht! Ohne seine bzw. ihre Zustimmung riskiert ihr eine Abmahnung. Doch wir haben gute Nachrichten: 60% der Vorgesetzten haben nämlich kein Problem damit, wenn ihre Mitarbeiter das Spiel über den Radiosender mitverfolgen, 38% sehen es auch gelassen wenn ihr das Spiel im TV anschaut. Wenn ihr jedoch keine Erlaubnis habt, ist sowohl der Fernseher generell verboten, als auch das Online-gucken am Handy, denn das gilt als Privatvergnügen. 

Vorsicht!

Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist das Verfolgen der Spiele tabu, egal wie fußballbegeistert ihr seid! Denn generell gibt es kein Recht auf eine Fußball-WM im Büro! Als Notlösung kann auch der Live-Ticker (in Textform) noch in Frage kommen. Dies sollte jedoch nur ein gelegentlicher Klick sein und darf eure Arbeitsleistung keinesfalls beeinträchtigen. Der Job hat grundsätzlich Vorrang, das solltet ihr unbedingt bedenken! Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt ihr euch am besten Urlaub an den Spieltagen, dann kann euch nichts passieren. Also einfach kein Risiko eingehen, dann kommt ihr sicher durch die WM! 

Lest auch: Daumen drücken für Deutschland: In diesen Fällen schafft Deutschland den Sprung ins Achtelfinale

Bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland hat die Deutsche Nationalmannschaft so einigen Zuschauern Herzrasen ...

Verwandte Themen
WM 2018 Sprung ins Achtelfinale

Daumen drücken für Deutschland

Olympia 2012

Google weiß alles

Olympia 2018

FAQs