Sonnencreme, Hut, Sonnenbrille

Sonnencremes im Test

Der richtige Schutz beim Sonnenbaden

Facebook & Co.
Der richtige Schutz beim Sonnenbaden

Das Verbrauchermagazin "Öko Test" prüfte einige Sonnencremes. Fazit: Teure Produkte versprechen nicht gleich gute Qualität! 

Sonnencreme, Hut, Sonnenbrille

Bei den heißen Temperaturen überrascht euch der Sonnenbrand schneller als ihr denkt! Doch mit der richtigen Sonnencreme kann man die Haut doch schützen. Die Frage ist nur, welche Sonnencreme sich am besten eignet. Das Verbrauchermagazin "Öko Test" hat nun Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 20 oder 30 getestet, bei denen die Preise von 1,99 Euro bis 33,90 pro 200 Milliliter reichen. Vor allem Discounter-Produkte schnitten hierbei gut ab. Dagegen schafften es nur wenige teure Markenprodukte, die Produkttester von sich zu überzeugen. 

Guter Schutz 

Für einen guten Schutz vor der Sonne müsst ihr nicht einmal tief in die Geldbörse greifen, wie "Öko Test" jetzt herausfand! Im Gegenteil: Hände weg von teuren Sonnencremes. In seinem Test prüfte das Verbrauchermagazin die Produkte vor allem auf problematische Konservierungs- und Duftstoffe, sowie UV-Filter. Fazit: Einige teure Sonnencremes enthielten Inhaltsstoffe, die Allergien und Reizungen der Haut auslösen sollen. 

Besonders gut bewertet wurden unter anderem folgende Produkte: 

- die „Ombra Sun Sonnenmilch" von Aldi Süd wurde mit der Bestnote bewertet

- „Cien Sun Sonnenmilch" von Lidl und die "Elkos Sun Sonnenmilch" von Edeka erhielten das Urteil "gut".

Wer lieber zu Naturprodukten greift sollte eine dieser Sonnencremes kaufen, welche ebenso mit der Bestnote ausgezeichnet wurden: 

- "Alverde Sensitiv" für 7 Euro

- "Eco Cosmetics" für 28 Euro

- "Lavera Sun" für 21 Euro 

- "Weleda Edelweiss" für 27 Euro

Gut heißt nicht teuer

Drei teurere Produkte, "Piz Buin Moisturising Sun Lotion" und "Vichy Idéal Soleil Gel-Milch" wurden nur als ausreichend eingestuft, die "Lancaster Sun Beauty Velvet Milk" wurde als "ungenügend" bewertet und fiel durch! 

Dieser Test ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass gute Qualität nicht bedeutet, dass man übermäßig viel Geld ausgeben muss! 

Verwandte Themen
Sonnenbrand, Sonnencreme, UV-Licht, Sonnenschutz

Welcher Hauttyp bin ich?

Sonnenbrand, Sonnencreme, UV-Licht, Sonnenschutz

Sonnenschein ohne Ende

Fahrradsitze Kinder

Stiftung Warentest