Digitales Marketing

In Hamburg

Unternehmen setzen auf digitales Marketing

Facebook & Co.
Unternehmen setzen auf digitales Marketing

Worin liegen die Vorteile für Unternehmen und welche Möglichkeiten des Marketings werden dort in Anspruch genommen?

Digitales Marketing

Die verbesserte finanzielle Lage der Hansestadt ist wesentlich auf die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahre zurückzuführen. Zahlreichen Unternehmen ist es gelungen, nicht nur die eigene Existenz zu sichern, sondern einen wesentlichen Beitrag zum Wohl der Stadt zu leisten. Der bevorzugte Kanal des Marketings führt dabei über das Internet. Doch worin liegen die Vorteile für Unternehmen und welche Möglichkeiten des Marketings werden dort in Anspruch genommen?

Online Marketing verspricht Effektivität

Es ist die neue Effektivität, welche das Online Marketing derzeit so interessant macht. Der Effekt einer Kampagne lässt sich durch die vielen gesammelten Daten genau analysieren. Damit steht wiederum die Chance in Verbindung, das Verhältnis von Preis und Leistung zu kalkulieren, welches einer Werbemaßnahme zugrunde liegt. Strategien wie SEO und Linkbuilding erweisen sich als besonders attraktiv, da sie zu langfristigen positiven Effekten führen und dadurch nicht nur auf spontaner Basis eingesetzt werden können.
Gerade im Bereich von SEO und Linkbuilding ist zudem die Frage entscheidend, ob die Hilfe eines professionellen Dienstleisters in Anspruch genommen wird . Eine Linkbuilding Agentur ist dazu in der Lage, die Schwachstellen einer Seite genau zu erkennen und mit größtmöglicher Effektivität an der Ausbesserung zu arbeiten. Die langfristige Linkbuilding Strategie bietet dabei die Möglichkeit, die Wahrnehmung der Seite im Ranking von Google deutlich zu verbessern. Ein gesteigerter Traffic, an den eine Verbesserung der Conversion angeschlossen werden kann, zählt zu den wichtigsten Vorteilen.
Doch wie sieht eine Linkbuilding Strategie aus, welche für Unternehmen in Hamburg vielversprechend sein könnte? Jede Linkbuilding Agentur ist sich darüber im Klaren, dass zunächst der verlinkende Inhalt geschaffen werden muss. Jede Verlinkung kann letztlich nur so gut sein wie der Content, welcher dem Betrachter auf einer Seite geboten wird. Zudem ist jede SEO und Linkbuilding Strategie einem klaren Wandel der Zeit unterworfen. Durch veränderte Algorithmen können die einst effektiven Mittel heute das Gegenteil bewirken und das Ranking einer Seite negativ beeinflussen. Weitere Informationen und Hintergrunde zum Linkbuilding hält die Linkbuilding Agentur Performanceliebe rund um Patrick Tomforde auf ihrer Seite bereit.

Wichtiger Wirtschaftszweig der Hansestadt

Längst sind diese Strategien des Online Marketing zu einer wichtigen wirtschaftlichen Kraft in Hamburg geworden. Viele Unternehmen bauen darauf, professionelle Dienstleister zur Hilfe nehmen zu können, um die eigenen Kampagnen mit der richtigen Ausrichtung zu versehen. Eine Linkbuilding Agentur wird dabei zu einem Partner, der dazu in der Lage ist, für einen besonders effektiven Einsatz der finanziellen Mittel zu sorgen. Darin liegt der eigentliche Mehrwert, welcher mit der Arbeit jener Firmen in Verbindung steht.
In dieser Zeit des wirtschaftlichen Wachstums blicken die Vertreter der Branche in der Hansestadt wiederum auf sehr günstige Voraussetzungen. Durch den hohen Anteil junger Fachkräfte an der Gesamtbevölkerung, welche das Lebensgefühl in Hamburg zu schätzen wissen, steht genug Nachwuchs für die nächsten Jahre bereit. So könnte die Vormachtstellung dieses Marketingzweigs in den nächsten Perioden noch dominanter werden. Dieser geht einher mit der steigenden Bedeutung des Internets, dessen Potenzial noch immer nicht voll ausgeschöpft zu sein scheint.

Mittelstand arbeitet seinen Rückstand auf

Gleichsam ist der Mittelstand damit beschäftigt, seinen deutlichen Rückstand in digitalen Fragen aufzuarbeiten. Noch vor fünf Jahren hatte knapp ein Drittel der Unternehmen keine eigene Webseite. Ohne diese Basis des digitalen Auftritts ist es folglich nicht möglich, sich der anderen Vorteile zu bedienen, welche das Online Marketing mit sich bringt. Seit jedoch die mediale Aufmerksamkeit des Themas stückweise gestiegen ist, befassen sich wieder mehr Unternehmen dieser Sparte mit den individuellen Vorzügen dieser Entwicklung.
Dass längst ein Bewusstsein für die Bedeutung der digitalen Inhalte vorhanden ist, zeigt zum Beispiel der Blick auf das Handwerk. In einer Zeit voller Auftragsbücher, in der jedoch der Nachwuchs fehlt und der Wechsel der Generationen nicht wie gewünscht vonstatten gehen kann, sind diese sogar in der Welt der sozialen Netzwerke aktiv. Das Klischee, dass jegliches Marketing nur etwas für große Unternehmen und Branchenführer wäre, lässt sich an dieser Stelle entsprechend widerlegen. Gerade die kleinen Budgets, die im digitalen Marketing bereits zu wesentlichen Erfolgen führen können, sind für kleinere Firmen attraktiv und bieten ihnen die Gelegenheit, die eigene Reichweite deutlich zu erhöhen.
In genau diese Kerbe schlägt auch das Influencer-Marketing, das seine Bedeutung in den letzten Jahren stark steigern konnten. Dafür steht für eine Firma zunächst die Aufgabe fest, eine Einflussperson zu finden, welche möglichst nahe an der eigenen Zielgruppe steht. Dann kann das Teilen der Inhalte dazu führen, die Reichweite massiv zu steigern und in den Genuss von Shares und Retweets zu kommen, die das Wachstum der Bedeutung weiter fortsetzen. Nicht zuletzt das Vertrauen der Verbraucher steht an diesem Punkt auf dem Spiel. Denn die meisten potenziellen Kunden schenken der Empfehlung eines Influencers noch immer viel mehr Bedeutung, als allen Inhalten, welche direkt von der Marke ausgegeben wurden.
Während führende Unternehmen die neuen Chancen des Online Marketings frühzeitig erkannten, holen kleine und mittelständische Unternehmen erst in diesen Tagen auf. Es bleibt zu hoffen, dass sie diesen Erfolgskurs erhalten können, um damit die Lücke zu den Branchenführern nicht noch größer werden zu lassen, als sie schon in diesen Tagen ist. Dafür werden jedoch weitere Maßnehmen erforderlich sein.

Individuelle Konzepte sind gefragt

Letztlich zeigt diese Betrachtung auch, wie wichtig in diesen Tagen individuelle Konzepte sind, die als Marketing-Mix an Unternehmen in Hamburg weitergereicht werden können. Sofern mit dem Thema Online Marketing allein Banner-Werbung assoziiert wird, ist es nicht möglich, sich optimal auf die Bedürfnisse und Kanäle der Zielgruppe einzustellen. Womöglich ist es für die Umsetzung des favorisierten Wegs sogar erforderlich, konventionelle Wege zu verlassen und zu neuen Lösungen zu streben, die noch vor wenigen Jahren als belanglos abgetan wurden.
Sofern es Unternehmen gelingt, diesen Mix an unterschiedlichen Maßnahmen zu schaffen, entfernen sie sich sogleich vom Einfluss des berüchtigten Strohfeuers. Vielmehr bietet sich die Gelegenheit, auf lange Sicht die Präsenz in der digitalen Welt zu steigern. Nicht nur in jenen Branchen, die ihr operatives Geschäft schon längst auf das World Wide Web ausgerichtet haben, bedeutet dies eine deutliche Steigerung des Zulaufs. Auch bei einem klassisch geschäftsbasierten Ansatz ist es auf diese Art und Weise möglich, spürbare Erfolge zu verbuchen und dadurch den ergriffenen Maßnahmen ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung zugrunde zu legen.