Platten, Vinyl, Schallplatte, Musik, Musiker, Album, EP

Für Vinyl-Liebhaber

Der Record Store Day 2018 in Hamburg

Facebook & Co.
Der Record Store Day 2018 in Hamburg

Bereits zum 11. Mal steigt auch in Hamburg für Fans und Sammler von Vinylplatten aller Musikrichtungen der Record Store Day. Diese Plattenläden sind dabei!

Platten, Vinyl, Schallplatte, Musik, Musiker, Album, EP

Die Schallplatte hat schon längst den Weg zurückgefunden aus der Nische und sich durchaus erfolgreich vor dem Vergessenwerden gerettet. Grund genug auch 2018 den Record Store Day zu feiern. Es ist bereits die elfte Ausgabe des internationalen Plattenladen-Feiertags, der seit mittlerweile sechs Jahren auch in Deutschland zelebriert wird. Am Samstag (21.04.) steigt bundesweit der nächste Record Store Day, an dem auch im gesamten Norden wieder zahlreiche Plattenläden ihre Türen öffnen, um Kunden mit ganz exklusiven Veröffentlichen und Gigs direkt in den Stores zu begrüén.

Exklusive Plattenperlen

Was die Record Store Day-Releases von normalen Veröffentlichungen abhebt, unterscheidet sich meistens in Aufmachung und Inhalt. Teilweise gibt es vorher nie veröffentlichte oder gar brandneue Songs zu kaufen, darunter natürlich auch Live-Versionen und Remixes. So gibt es dieses Jahr zum Beispiel eine limitierte Vinyl-Version der "Acoustic Collection" des Duos Boy, die es hier nur digital gab. Daneben erwartet Musikfans noch mit "Der Kommissar/ Vienna Calling" eine exklusive Combo von Fettes Brot und Falco, die man so wahrscheinlich niemals erwartet hätte. Mit mehr als 500 exklusiven Platten-Veröffentlichungen beispielsweise von "AC/DC", "Daughter", "David Bowie", "U2" oder sogar "Taylor Swift" sollte wirklich für jeden Musikgeschmack etwas in der  Liste der Record-Store-Day-Veröffentlichungen dabei sein.

Der Record Store Day in Hamburg

In Hamburg un Umgebung finden sich viele traditionsreiche und auf bestimmte Genres spezialisierte Plattenläden. Ganze vierzehn davon machen beim Record Store Day mit und wo genau ihr sie findet, haben wir für euch in einer übersichtlichen Karte festgehalten.

Jeder Tag ist Record Store Day

Eines dürfen wir alle nicht vergessen. Die Plattenläden haben auch außerhalb des Record Store Days geöffnet. Wer dort regelmäßig einkauft unterstützt nicht nur seine Lieblingskünstler, sondern tut auch etwas Gutes für die Plattenladenkultur und sorgt indirekt dafür, dass auch nächstes Jahr der Record Store Day in deinem Lieblingsladen stattfinden kann ;-)

Verwandte Themen
David Bowie Cover

Neues Sammlerstück

Eurythmics, Alben, Remastered

Neuauflage der Erfolgsalben

Schlange zum Verkaufsstart des iPhone X in Hamburg

iPhone X Verkaufsstart