Queen, ABBA, Kiss, Collage

Wichtiges Instrument

Samples in und von HAMBURG ZWEI Songs

Facebook & Co.
Samples in und von HAMBURG ZWEI Songs

Welche Songs wurden in anderen Musikstücken verwendet oder machen von anderen Songs Gebrauch? Wir präsentieren die besten Samples.

Michael Jackson, Sting, Madonna, Collage

Durch das Verwenden von Teilen schon bestehender Musikstücke können ganz neue Songs entstehen.

Das direkte und erneute Verwenden von Teilen eines Songs zum Kreieren eines Neuen nennt sich Sampling. Diese Praktik wird schon einige Zeit betrieben, auch wenn aufgrund der technischen Möglichkeiten früher häufiger Melodien nachgespielt wurden, als direkte Teile eines Stücks neu zu verwenden, was im Endeffekt demselben Prinzip folgt.

Kunst oder Ideenklau?

Oft wird sich darüber gestritten, ob Sampeln nun eine Kunst ist oder der Klau von Ideen. Allerdings lässt sich die Relevanz für die populäre Musik nicht abstreiten. Um das zu verdeutlichen, haben wir euch einige Songs unserer HAMBURG ZWEI Stars zusammengesucht, die entweder selber sampeln oder als Sample verwendet wurden.

Samples in Musik

Einige eurer Lieblingsmusiker benutzten die Werke anderer Künstler für ihre eigenen Kreationen. Klickt euch durch die damit erstellten Werke!

Diese Songs sampeln

Michael Jackson – Beat It

Für die dritte Single zu dem Erfolgsalbum "Thriller" schrieb der King Of Pop den Text und sein Produzent Qunicy Jones sorgte dafür, dass der Lead-Guitarist von Valen das Gitarrensolo aufnahm.

Denny Jager – Untitled

Doch für das Intro wurde sich an dem Titel "Untitled" aus 1981 bedient.





Depeche Mode - Never Let Me Down Again

Die 19. Single von Depeche Mode geht vermutlich, um das High eines Drogenrauschs und das nicht mehr Landen wollen.

Led Zeppelin - When the Levee Breaks

Ganz im Original ist das Musikstück ein Blues-Song von Kansas Joe McCoy und Memphis Minnie, der in Reaktion auf die Mississippiflut von 1927 entstand. In 1971 erstellte Led Zeppelin dann eine Rockversion, die bis heute immer wieder für Samples verwendet wird.





Madonna - Music

Der Disco/Electro-Funk Song mit einer elektronisch verzerrten Stimme von Madonna war schon vor der Veröffentlichung auf Napster zu finden.

Mirwais - Never Young Again

Für den Song wurde das Schlagzeug aus "Never Young Again" entnommen und sich an weiteren Elementen orientiert.





Madonna - Justify My Love

Madonna schrieb den Song zusammen mit Lenny Kravitz, der sich dafür an einem Gedicht von Ingrid Chavez bediente, ohne um die Erlaubnis zu bitten. Auch das Video sorgte für Diskussionen, da es Themen wie BDSM, Voyeurismus und Bisexualität aufgriff.

Public Enemy - Security of The First World

Für das Schlagzeug wurde das Instrumental der New Yorker Rappgruppe Public Enemy verwendet.





Gesampelte Musik

Natürlich haben sich auch schon viele Musiker an den Songs der HAMBURG ZWEI Künstler vergriffen. Schaut euch die dadurch entstandenen Songs an!

Diese Songs wurden gesampelt

The Police - Every Breath You Take

Das von Sting geschriebene Lied entstand in der Endphase von seiner Ehe und beschreibt die Situation eines Partners, der stets den Drang zum Kontrollieren hat.

Puff Daddy - I'll Be Missing You (Feat. Faith Evans & 112)

Nach dem Tod von Rapper Biggie in einer Schießerei nach dem Beef mit 2Pac entschied sich sein langjähriger Wegbegleiter Puff Daddy ihm ein Lied zu Widmen. Als Unterstüzung holte er sich mitunter Biggies damalige Ehefrau Faith Evans. Der Song soll allen Kraft geben, die einen lieben Menschen verloren haben.





a-ha - Take On Me

Mit "Take On Me" legte die norwegische Band ein gelungenes Debüt hin.

Pitbull - Feel This Moment ft. Christina Aguilera

Pitbull und Christina Aguilera nutzen im Track "Feel This Moment" dieselbe Melodie.





ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

Der Song der schwedischen Popband ABBA handelt von einer Frau, die jeden Abend alleine verbringt und sich sehnlichst einen Mann wünscht.

Madonna - Hung Up

Madonnas Song handelt von einem ähnlichen Thema, nur wird hier auf einen konkreten Anruf gewartet. Für die Nutzung des Samples hat Madonna die Bandmitglieder Benny und Björn persönlich um Erlaubnis gefragt.





Sting - Englishman in New York

Der britische Sänger Sting hat die Inspiration für den Song "Englishman in New York" durch den Freund Quentin Crisp bekommen, der kurz davor von London nach Manhattan gezogen war.

Black Eyed Peas feat. Sting - Union

Die Hip-Hop Gruppe hat aus dem Sting-Song eine Hymne für den Frieden und die "Union/Einigkeit" gemacht.





Sting - Shape of my heart

Mit dem Titel "Shape of my heart" wollte Sting die Geschichte eines Kartenspielers erzählen, der nicht spielt, um zu gewinnen, sondern um zu versuchen, eine gewisse Art mystische Logik im Glück oder Zufall zu finden.

Sugababes - Shape

In dem Sugababes Song geht es darum sein Leben in die Hand zu nehmen. Hier wurden aber auch einige Kartenspielanspielungen eingebaut. Das Original-Video zu dem Song wurde wegen Nacktheit zensiert und später ein neues Video gedreht.





Eurythmics - Sweet Dreams (Are Made of This)

Das Lied entstand am Tag der Auflösung der Beziehung zwischen Annie Lennox und Dave Stewart, welche Annie als sehr anstrengend empfand, und zeigt Annies Sicht, was Menschen im Leben antreibt.

Britney Spears – Everybody

In dem Bonus Song zum fünften Studioalbum benutzte Britney Spears ein Sample von "Sweet Dreams", um darauf auszudrücken, wie sehr sie sich zu jemanden hingezogen fühlt.





Queen & David Bowie - Under Pressure

Eigentlich war David Bowie in die Mountain Studios nach Montreux gekommen, um den Hintergrundgesang für einen anderen Queen-Song aufzunehmen, doch dann entstand eine Jam-Session, bei der "Under Pressure" entstand. Es handelt von dem ganzen Stress, der uns täglich niederdrückt.

Vanilla Ice - Ice Ice Baby

Vanilla Ice nutzte die Bassline von John Deacon ohne Erlaubnis und hat die spätere Klage von Queen verloren.





Queen - We Will Rock You

Mit "We Will Rock You" kreierte Queen eine Stadiumhyme, bei der alle mitklatschen können. 1977 wurde eine weitere Version mit John Peel erstellt, die oft live gespielt wurde.

Lady Gaga - Yoü and I

Klar, dass so eine eingängige Art von einem Schlagzeug durch Füße und Hände gerne für Samples genommen wird. Unter anderem verwendete Lady Gaga das Sample als Schlagzeug, um über ihren damaligen Geliebten Luc Carl zu singen. Darauf zu finden ist sogar ein Gesangsfeature von Queen-Gitarrist Brian May.





Michael Jackson - Wanna Be Startin' Somethin'

Den Song hat Micheal Jackson ursprünglich für seine Schwester LaToya geschrieben und behandelt damit das Thema Gerüchte, die von Fremden verbreitet werden. In 2008 wurde eine neue Version mit Akon herausgeberacht.

Rihanna - Don't Stop The Music

Die musikalische Hinterlegung des Refrains und der Bridge aus dem Rihanna Song stammt aus dem Michael Jackson Diso-Hit. Allerdings hat schon Michael sich bei dem in der damaligen New Yorker Discoszene bekannten Song "Soul Makossa" von Manu DiBango inspirieren lassen.





Kiss - God of Thunder

Der Theme-Song der Band Kiss kommt mit einem starken Arrangement aus experimentellen Sounds wie Explosionen daher.

Avicii - Shame on Me

Für den Song aus 2013 "Shame on Me" bediente sich Avicii an dem Intro des Kiss Titels. Er handelt von den Gefühlen einer gerade beendeten ungesunden Beziehung.





Kim Wilde - Kids in America

Die erfolgreiche Debütsingle "Kids in America" wurde Kim von ihrem Bruder Ricky und ihrem Vater Marty geschrieben.

David Guetta & Tara McDonald – Delirious

In "Delirious" geht es um das Ersehnen des wohlverdienten Urlaubs nach dauerhaftem Arbeiten und wurde unter anderem von dem Feature Tara Mac Donald selber geschrieben. Die Synthie-Melodie stammt ursprünglich aus dem Song von Kim Wilde.





Nirvana - Smells Like Teen Spirit

Der Song "Smeels Like Teen Spirit" machte die Grunge-Band Nirvana so bekannt, dass Kurt Cobain ihn gehasst hat und so gut wie nie live performte. Der Song war an dem Stil der Pixies angelehnt und den Titel entnahm Kurt Cobain dem Graffitti der Freundin Kathleen Hanna "Kurt Smells Like Teen Spirit", wobei mit Teen Spirit eigentlich ein Deo gemeint war.

Jay-Z feat. Justin Timberlake - Holy Grail

Für den Track über Liebe und Hass zu Ruhm benutzten Justin Timberlake & Jay-Z den Chorus von Nirvana als Bridge.





The Jacksons - Can You Feel It

Der von den jungen Erwachsenen Michael & Jackie Jackson geschriebene Song behandelt das Thema Zusammenhalt und dass sich alle gegenseitig unterstützen sollten.

Justin Timberlake - What Goes Around...Comes Around

Unter der Produktion von Timbaland entstand der Titel "What Goes Around...Comes Around" mit einer nachgespielten Melodie von den "Jackson Five" im Outro. Der Track nimmt sich dem Thema Betrug in Beziehungen an.





Verwandte Themen
Band Queen Gruppenfoto

"Queen"

ABBA

Die Spannung steigt

Queen

Neuer Queen Rekord