David Bowie Kunst

In einem Brotkorb in der Garage

David Bowies erstes Demo-Tape entdeckt

Facebook & Co.
David Bowies erstes Demo-Tape entdeckt

Bowies erste Aufnahme wurde in einem alten Brotkorb in der Garage von "The Konrads"-Schlagzeuger David Hadfield entdeckt. Nun wird diese Rarität versteigert.

David Bowie, Portrait

David Bowies erstes Demo-Tape wurde in einem alten Brotkorb in der Garage von "The Konrads"- Schlagzeuger David Hadfield entdeckt. Hadfield fand sie zufällig beim Umzug. Mit seiner ersten Band "The Konrads" sang der damals 16-jährige Bowie den Song "I Never Dreamed" während einer Studiosession ein. 

David Bowies erste Band

Hadfield sagte: "Unser Agent, Eric Easton, der auch die Rolling Stones geleitet hat, hat uns gebeten, eine Demo zu machen, damit er versuchen kann, ein Vorspielen bei Decca zu bekommen. Wir hatten beschlossen, dass wir ein paar Gitarreninstrumentale und ein Originallied machen würden. Ich wählte 'I Never Dreamed', da es das stärkste war. Ich entschied auch, dass David die beste Person war, um es zu singen. So wurde dies die allererste Aufnahme von David Jones vor 55 Jahren. Decca hat uns anfangs abgelehnt, aber als sie uns später im selben Jahr ein Vorspielen gaben, war Sänger Roger Ferris die Hauptstimme und David sang Backing Harmonies." Die jungen Musiker hofften mit dem Song 1963 einen Vertrag bei der Plattenfirma zu ergattern. Bowie verließ die Band später im Jahr, aber es dauerte weitere sechs Jahre, bis seine Karriere durchstartete.

Einen kurzen Audio Clip der Aufnahme findet ihr hier:

Die Auktion

Es ist die einzige Aufnahme der Session und damit eine Musik-Rarität, die bald für ca. 10.000 Pfund (umgerechnet 11.200 Euro) bei Omega Auctions im nordenglischen Newton-le-Willows versteigert werden soll. Neben dem Band enthält die historische Sammlung, die Bowies frühe Karriere veranschaulicht, Briefe, Rechnungen, Buchungsformulare, Fotografien und Werbeskizzen. Die Kollektion soll am 11. September im Rahmen einer Rock and Pop Music Memorabilia-Auktion unter den Hammer kommen. Laut dem Auktionator Paul Fairweather "ist dies für Bowie Sammlerwirklich eine bedeutende Aufnahme, die einzigartig und von großem historischem Interesse ist, da sie die früheste Studioaufnahme eines jungen Musikers ist, der zu einem Superstar wurde."

Verwandte Themen
David Bowie, Portrait

Live-Album von David Bowie erscheint

David Bowie

Lesenswert

Trauer David Bowie

Erster Einblick in Bowie Biopic "Stardust"