Lionel Richie, o2 World Hamburg, Konzert

Neue Musik von Lionel Richie?

Vom Soulpop-König zum Country-Star

Facebook & Co.
Vom Soulpop-König zum Country-Star

Seit 2012 haben wir keine neue Musik mehr vom Soulpop-König Lionel Richie zu Ohren bekommen. Jetzt möchte der Musiker in die Country Music Charts.

Lionel Richie, Pressefoto, Universal Music

Lionel Richie möchte zurück in die Country Music Charts.

Bekannt geworden ist Lionel Richie in den 70er Jahren mit seiner Band "The Commodores". Anfang der 80er Jahre startete er dann seine Solokarriere und beglückte uns mit Songs wie "Dancing On The Ceiling", "Say You Say Me" und "Easy". Seine Genres waren, wie auch schon in seiner Band, Soul und Pop. Im Alter von 62 Jahren entdeckte der fünffache Grammy-Gewinner mit Country ein anderes Musikgenre für sich.

Country-Album "Tuskegee"

2012 veröffentlichte der Soulpop-König sein erstes Country-Album. Benannt hat er dieses nach seiner Heimat Tuskegee in Alabama, USA. Er wuchs dort auf dem Land als kleiner Country-Boy auf und kann sich dadurch mit der Musik identifizieren. Für ihn sei es selbstverständlich gewesen, ein Country-Album zu veröffentlichen und er sei auf dieses besonders stolz. Auf dem Album interpretierte er viele seiner Songs mithilfe von Country-Stars wie Shania Twain neu. Mit "Tuskegee" feierte er einen großen Erfolg und tourte damit sogar durch Deutschland.

Kommt bald neue Country-Musik von Lionel Richie?

Durch den großen Erfolg seines ersten Country-Albums könnte man vermuten, dass er in dieser Musikrichtung weitermacht. Bisher hat sich der 69-jährige aber nicht dazu geäußert - vorerst. Bei den diesjährigen "Country Music Association Awards" (CMA) war Lionel Richie als Übergeber des Awards für den "Entertainer of the year" dabei. Auf dem roten Teppich wurde er schließlich gefragt, wann er denn nun zur Country Musik zurückkehre. Seine Antwort war dabei relativ eindeutig. Der Musiker arbeitet momentan an einer Überraschung für seine Fans und möchte unbedingt wieder in die Country Music Charts zurückkehren. Können wir uns nun auf neue Musik freuen? Genaueres gab Richie noch nicht preis, jedoch ruft er dazu auf, die Ohren offen zu halten und auf Neues zu warten. Lange kann es ja dann nicht mehr dauern...

Verwandte Themen
80er Star Rio Reiser bei Auftritt

Berlin bekommt einen Rio Reiser Platz

Lionel Richie live im Stadtpark

Diese 80s Künstler kommen 2020 in den Stadtpark

Taron Egerton, Rocketman, Paramount Pictures, Pressebild

Elton John über Rocketman, sein Leben und seine Sexualität