William Shatner, Iggy Pop und Billy Gibbons

"Shatner Claus - The Christmas Album"

Schauspieler William Shatner singt Weihnachtssongs

Facebook & Co.
Schauspieler William Shatner singt Weihnachtssongs

Wir kennen ihn eigentlich als Captain Kirk aus "Raumschiff Enterprise", doch jetzt versucht sich William Shatner auch in der Musikbranche als Sänger.

William Shatner

William Shatner bringt ein Weihnachtsalbum heraus.

Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit bekommen wir wieder ein neues Weihnachtsalbum zu hören. Viele Sänger haben schon ihre eigenen Weihnachtsalben veröffentlicht, doch von Schauspielern sind wir sowas eher selten gewohnt.

Unterstützung von Iggy Pop, Billy Gibbons & Co

William Shatner hat am 26. Oktober sein Weihnachtsalbum "Shatner Claus - The Christmas Album" herausgebracht. Unterstützung hat er sich unter anderem von dem "Godfather of Punk" Iggy Pop, der ZZ Top-Legende Billy Gibbons und von Lynyrd Skynyrd geholt. Lediglich einen einzigen Song hat der Schauspieler alleine gesungen. Mit "One For You, One For Me" traut er sich ohne Verstärkung ans Mikrofon. 

 

"Silent Night" als erster Song veröffentlicht

Um schon vorab eine Idee von seinem Album zu bekommen, veröffentlichte Shatner seinen ersten Song "Silent Night" (dt. "Stille Nacht"). Begleitet wird er hierbei von Iggy Pop, der Shartners Sprechgesang musikalisch unterstützt. 

Shatner zu seinem Album

Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte der 87-jährige ein Video, in dem er sich zu seiner musikalischen Karriere äußert. „Dieser ganze Versuch, Musik zu machen, wenn ich kein Instrument spiele und nicht singen kann…Ich liebe diese Idee, Musik mit der Hilfe dieser wundervollen Berufsmusiker zu machen,” so Shatner. Nach seiner Schauspielkarriere möchte er den Versuch unternehmen, sich musikalisch auszudrücken, ohne selbst musikalisch zu sein. Außerdem kündigte er an, dass er sich bald an einem Blues-Album versuchen werde. Wann dies erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Nicht das erste Mal musikalisch unterwegs

William Shatner hat auch schon vor seinem Weihnachtsalbum Musik gemacht. Bereits 2011 brachte er sein Album "Seeking Mayor Tom" mit Cover-Songs des Ausnahmekünstlers David Bowie auf den Markt. Erst im August 2018 erschien sein Country-Album "Why Not Me" zusammen mit Jeff Cook. Es wird auf jeden Fall spannend, wie viele Alben unterschiedlicher Genres wir noch von Shatner zu hören kriegen werden.

Alle Songs des Albums im Überblick

01. Jingle Bells (feat. Henry Rollins)

02. Blue Christmas (feat. Brad Paisley)

03. Little Drummer Boy (feat. Joe Louis Walker)

04. Winter Wonderland (feat. Todd Rundgren & Artimus Pyle of Lynyrd Skynyrd)

05. Twas The Night Before Christmas (feat. Mel Collins of King Crimson)

06. Run Rudolph Run feat. (Elliot Easton of The Cars)

07. O Come, O Come Emmanuel feat. (Rick Wakeman of Yes)

08. Silver Bells (feat. Ian Anderson of Jethro Tull)

09. One for You, One For Me

10. Rudolph The Red-Nosed Reindeer (feat. Billy Gibbons of ZZ Top)

11. Silent Night (feat. Iggy Pop)

12. White Christmas (feat. Judy Collins)

13. Feliz Navidad (feat. Dani Bander)

14. Jingle Bells (feat. Henry Rollins) (Punk Rock Version)

Verwandte Themen
ZZ TOP, Pressebild, Live Nation GmbH

ZZ TOP kommen nach Hamburg

Eric Clapton

Tourdaten 2019

Eric Clapton Happy Xmas

Mit Widmung für verstorbenen DJ Avicii