Smartphone, Konzert, Shutterstock

Bob Dylan hat kein Bock auf Smartphones

Abstimmung: Handyverbot bei Konzerten?

Facebook & Co.
Abstimmung: Handyverbot bei Konzerten?

Wer vergangene Woche beim Bob Dylan Konzert in der Barclaycard Arena war, musste sein Smartphone in der Tasche lassen, denn der 78-Jährige hatte überhaupt keinen Bock aufs Smartphone. Ihr habt abgestimmt: Ist das gut oder nicht?

Smartphone, Konzert, Shutterstock

Sollten Smartphones & Handys auf Konzerten verboten werden?

Vergangene Woche stand Bob Dylan auf der Bühne in der Barclaycard Arena. Besucher, die den Musiker live sehen wollten, schauten bereits beim Einlass zweimal hin. Denn hier machte ein Hinweisschild darauf aufmerksam, dass während des Konzert ein generelles Smartphone-Verbot bestehe. Heißt konkret, nicht mal eben mit dem Handy ein paar Bilder oder Videos zur Erinnerung schießen.

Smartphones bleiben in den Taschen

Auch im Saal weist eine Ansage vor dem Auftritt noch einmal deutlich darauf hin. Wer doch sein Smartphone zückt, wird von Ordner mit Taschenlampen angeleuchtet und darauf hingewiesen, es doch bitte sein zu lassen. Bei Bob Dylan müssen die allerdings nicht einschreiten, denn die Zuschauer halten sich an das Verbot und genießen ein Konzert ganz ohne Smartphone.

Verschließbare Handyhüllen

Andere Bands hingegen lassen Zuschauer, die während der Show das Smartphone zücken, auch schon mal aus der Halle schmeißen Andere Künstler greifen auf eine Erfindung eines amerikanischen Start Ups zurück, das verschließbare Handyhüllen entwickelt hat, die sich nur in einem bestimmten Bereich außerhalb der Konzerthalle öffnen lassen.

Eure Meinung dazu

Wir haben nach eurer Meinung zu dem Thema gefragt. Das Ergebnis? Mit 56,52 % findet die Mehrheit von euch Bob Dylans Entscheidung gut und würde sich lieber auf die Musik und das Konzert konzentrieren. 43,47 % von euch möchten auch zukünftig ihre Smartphones auf Konzerten nutzen, um Erinnerungen festzuhalten.

Verwandte Themen
AC/DC, Angus Young, Brian Johnson, Shutterstock

Gehen AC/DC auf Welttournee?

Bob Dylan 1975

Erster Trailer für Martin Scorseses Dokumentation über Bob Dylan

Facebook, Laptop, Smartphone, Shutterstock

Nächste Datenpanne bei Facebook