Marc Martel im Studio von HAMBURG ZWEI

Internetsensation Marc Martel covert Queen-Songs

Freddie Mercury als Cover-Vorbild

Facebook & Co.
Freddie Mercury als Cover-Vorbild

Bei seiner Stimme bekommt man Gänsehaut: Freddie Mercury. Und genau dieses Gänsehaut-Gefühl transportiert auch Marc Martel, der die Songs des einstigen Queen-Frontmanns covert. 

Marc Martel bei HAMBURG ZWEI

Eine Stimme wie die von Freddie Mercury ist unverkennbar. Songs von Queen sind zwar immer wieder beliebt bei Covern, doch an die Stimme des einstigen Frontmanns der Band kommt so gut wie niemand ran. Als Sänger der Band Queen fungiert mittlerweile hin und wieder Adam Lambert, der mit Brian May und und Roger Taylor auch schon die eine oder andere Show hingelegt hat. Doch es gibt noch einen anderen Sänger, der durchaus mithalten kann. Marc Martel mögen im deutschen Raum zwar noch nicht viele kennen, doch der Kanadier hat was drauf. 

Wer ist Marc Martel? 

Von 1999 bis 2012 spielte der 42-jährige Sänger in der Band Downhere, die er mit seinem College-Kameraden Jason Germain gegründet hat. Sie wurden bei Word Records unter Vertrag genommen und freuten sich über einige Preise. Im Jahr 2011 nahm er an einem Casting von Roger Taylor teil, der Sänger für das Queen Tribut Projekt "Queen Extravaganza" gesucht hat. Mit seinem hochgeladenen Video bei Youtube begeisterte Martel nicht nur Taylor, sondern auch über mittlerweile 20 Millionen Viewer. Er gewann den Wettbewerb und tourte bis Ende 2016 mit der Band weiter. Ein Jahr später verließ er das Projekt. 

Maßgeblich an "Bohemian Rhapsody" beteiligt

Für den Film "Bohemian Rhapsody" nahm Marc Martel einige Gesangs-Parts auf, wie er in einem Rolling-Stone-Artikel verriet. Außerdem wird erzählt, dass Marc maßgeblich an der Musik zum Film beteiligt war, da Freddie-Mercury-Darsteller Rami Malek nicht jeden Part der Songs singen konnte und diese dann von Martel übernommen wurden, da seine Stimme fast exakt wie die von Mercury klinge. "Ich bin nicht sicher, ob der Film so hätte realisiert werden können, wenn wir Marc nicht gehabt hätten."

Bei uns hat er nun seine Stimme unter Beweis gestellt und uns einfach nur umgehauen mit dieser Kraft!

Queen-Medley von Marc Martel

Verwandte Themen
Freddie Mercury

Bist du der nächste Freddie Mercury?

Freddie Mercury bei einem Auftritt

Queen-Schlagzeuger Roger Taylor über Kritik

Freddie Mercury, Queen

Lange verbotenes Video von "Living On My Own" erschienen