Phil Collins, Shutterstock

Musiker wird am Donnerstag 69 Jahre alt

Der große Phil Collins Tag bei HAMBURG ZWEI

Facebook & Co.
Der große Phil Collins Tag bei HAMBURG ZWEI

Phil Collins gehört zu den größten Künstlern, die es in der Musikbranche gibt. Am Donnerstag (30.01.) wird der Musiker 69 Jahre alt. Wir feiern ihn On Air mit dem großen Phil Collins Tag.

Phil Collins, Pressebild, Warner Music

Phil Collins wird am Donnerstag (30.01.) 69 Jahre alt.

Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent, Schauspieler, Buchautor… – Phil Collins kann man nicht auf ein Genre reduzieren. Das Multitalent ist in vielen Bereichen zuhause, den größten Erfolg hat er aber mit seiner Musik. Der Grundstein dafür wurde in seiner Jugend gelegt, als er mit fünf Jahren zu Weihnachten ein Spielzeug-Schlagzeug geschenkt bekommen hat. Von seinem Onkel bekam er dann ein provisorisches Schlagzeug gebaut, auf dem er seine Fertigkeiten verbessern konnte.

Vom Drummer zum Leadsänger

Diese Fähigkeiten brachten Collins 1970 auch als Schlagzeuger zu Genesis. Die Band suchte damals einen neuen Schlagzeuger, Collins meldete sich auf die Anzeige, wurde zum Vorspielen in Peter Gabriels Elternhaus eingeladen und überzeuge die damaligen Bandmitglieder von seinem Können. 1971 veröffentlichten Genesis mit „Nursery Cryme“ dann ihr erstes Album mit Collins am Schlagzeug. In der Band fungierte er überwiegend an den Drums, zeigte aber seine stimmliche Seite auch beim Hintergrundgesang. Nachdem Peter Gabriel 1975 die Gruppe verließ, übernahm Collins den Part des Leadsängers.

Auch solo erfolgreich

Schon während seiner Zeit bei Genesis arbeitete Phil Collins auch erfolgreich als Solokünstler. So erschien 1989 mit „…But Seriously“ sein erfolgreichstes Album. Ab 1996 fokussierte er sich auf seine Solokarriere und sein Privatleben und verließ Genesis.

Gesundheitliche Probleme

2002 erhielt Collins die Nachricht, dass sein linkes Ohr teilweise das Hörvermögen verliert. Doch einfach so abtreten kam für ihn nicht in Frage, denn ein Jahr später kündigte er seine letzte Solotour an. 2007 ging er mit Genesis auf Abschiedstournee.

So richtig Abschied nehmen, trotz immer größer werdender gesundheitlicher Probleme, konnte Phil Collins aber nie und deshalb stand er auch im letzten Jahr bei einigen Konzerten auf der Bühne und begeisterte nach wie vor seine Fans.

Happy Birthday, Phil Collins

Anlässlich seines 69. Geburtstags an diesem Donnerstag (30.01.) hört ihr bei uns On Air stündlich zwischen 5 und 20 Uhr einen Titel von Phil Collins oder Genesis. Außerdem könnt ihr euer Wissen in unserem Phil Collins Quiz testen.

 
Verwandte Themen
50 Euro, Frau, Shutterstock

Der HAMBURG ZWEI Hit-Dreier

WHAM! George & ich, Buch, Pressebild

"WHAM! George & ich" - Andrew Ridgeley über seine Zeit mit George Michael

Peter Gabriel, Portrait, HAMBURG ZWEI

Album der Woche