Wasserhahn mit Leitungswasser

"I will survive"

Gloria Gaynor wird zum Internet-Star mit Händewasch-Song

Facebook & Co.
Gloria Gaynor wird zum Internet-Star mit Händewasch-Song

In der Coronakrise ist 80er-Jahre-Ikone Gloria Gaynor ganz unfreiwillig zum Netz-Star geworden - mit einem Video zum Thema "Händewaschen".

Musikerin Gloria Gaynor bei Auftritt

Gloria Gaynor ist 70 Jahre jung und in in ihrem Leben sicherlich schon einiges erlebt. Dass die Queen von Disco aber eines Tages mal noch zum Social-Media-Star mit einem Händewasch-Song werden würde, hätte sie wahrscheinlich auch niemals gedacht...

Mit "I will Survive" die Hände waschen

Forscher sind sich einig: Händewaschen ist eine der besten, einfachsten und sinnvollsten Maßnahmen im Kampf gegen den Coronavirus und dessen Ausbreitung. Wäscht man sich möglichst häufig 20 Sekunden lang die Hände tötet man damit viele Viren ab. Doch 20 Sekunden lang die Hände zu waschen, ist länger als viele denken. Genau deshalb gibt es im Netz auch schon zahlreiche Videos und Refrains von Songs, die genau 20 Sekunden lang sind. Doch 80er-Megastar Gloria Gaynor stellt sie alle in den Schatten.

"Viraler" Hit im Netz

Beim sozialen Medium "Tik Tok", auf dem User kurze Videos posten, hat die Sängerin nun ein kurzes Filmchen veröffentlicht, in dem sie sich die Hände wäscht. Aber nicht irgendwie, sondern wie sich das für einen richtigen Megastar gehört, mit ordentlich Grandeza. In schicker Robe, vor einem großen Spiegel stehend und sich die Hände waschend erklärt sie: ""It only takes: 20 seconds to SURVIVE!" (Ihr braucht nur 20 Sekunden, um zu überleben!). Danach veröffentlichte die Sängerin das Video auch noch beim Kurznachrichtendienst Twitter:

"I will Survive"-Challenge geht viral

Mit ihrem Video hat die Sängerin im Netz direkt einen Trend losgetreten. Zahlreiche User tun es der Sängerin gleich und waschen sich zu dem Song die Hände und kämpfen so gemeinsam gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Das alles läuft unter dem Hashtag #Iwillsurvivechallenge

Verwandte Themen
Gloria Estefan, Shutterstock

Gloria Estefan appelliert an ihre Fans

Corona in Italien

Die besten 80er Songs für "Social Distancing"

Frau wäscht sich die Hände

Die besten Songs für 20-Sekunden-Händewaschen