09. September 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Bono ganz sentimental zum 60.
U2-Frontmann Bono wurde am Sonntag (10.05.) runde 60 Jahre alt. Dafür hat er sich bei der Welt und vielen Musikern mit einer ganz persönlichen Playlist bedankt.
Er ist Popstar, Weltverbesserer, Politiker-Beschwörer, Promi-Händeschüttler, lebende Musiklegende und Sonnenbrillenträger in einem: U2-Frontsänger Bono ist am Sonntag (10.05.) runde 60 Jahre alt geworden. Kritiker werfen ihm zwar manchmal Sucht nach Aufmerksamkeit vor, aber Bono hat definitiv viele Fans - und schon so manchen Politiker in seinem Tun beeinflusst. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag hat Bono jetzt eine Playlist veröffentlicht, die 60 Songs enthält und die ihm laut eigener Aussage das Leben gerettet haben soll.
Dank an alte Weggefährten und Newcomer
Bei Facebook veröffentlichte er die Songs und schrieb dazu: "Das sind nur ein paar Songs, die mein Leben gerettet haben und ohne die ich niemals hätte Leben können. Das sind die Songs, die mich immer vorangetrieben haben." Er wolle mit seiner Liste allen Künstlern und Produzenten danken. Das war es aber noch lange nicht. Denn Bono hat nicht einfach nur eine Liste seiner Lieblingssongs erstellt, sondern auch zu jedem Song noch einen ganz persönlichen "Fanbrief" geschrieben und erklärt, warum er genau diesen Song so klasse findet.
Insgesamt vier Stunden lang
Die mehr als vier Stunden lange Playlist findet ihr jetzt auch auf der Website von U2 zusammen mit all den sehr persönlichen Briefen von Bono. Mit dabei sind Danksagungen an Nirvana, an die deutsche Band Kraftwerk oder auch an Newcomerin Billie Eilish. Aber auch an Familienmitglieder bereits verstorbener Künstler wendet sich Bono in seinen Briefen. So schreibt er beispielsweise Duncan, dem Sohn von David Bowie: "Als ich 'Life on Mars?' von deinem Vater zum ersten Mal gehört habe, hab ich mich grade unter meinem Bett versteckt, weil ich einen Piratensender gehört habe. Der Song hat für mich die Frage aufgeworfen, ob es überhaupt intelligentes Leben auf der Erde gibt."
Die gesamte Liste im Überblick und zum Nachhören
Die "60 Songs That Saved My Life"- Liste von Bono findet ihr hier noch einmal zum Durchlesen. Die gesamte Playlist gibt es auch noch einmal auf dem YouTube-Kanal von U2 zum Durchhören!