Abba Schriftzug

Das Comeback des Jahres?!

Neue Musik von ABBA noch 2020

Facebook & Co.
Neue Musik von ABBA noch 2020

Die Gerüchteküche brodelt seit Jahren. Knapp 40 Jahre nach dem Ende von ABBA 1982 könnte es schon 2020 ein großes Comeback mit neuer Musik geben.

ABBA

Schon seit mehreren Jahren kochen die ABBA-Reunion-Nachrichten alle paar Monate hoch. 2018 waren sogar konkret zwei Songs der Band angekündigt. Am Ende sind die Tracks bis heute noch nicht erschienen. Doch laut Ex-Bandmitglied Björn Ulvaeus soll jetzt alles ganz anders sein und schon bald wirklich neue Musik erscheinen.

Was ist dran an der Aussage?

1982 verabschiedeten sich ABBA von der musikalischen Bühne. Seitdem gehen die einzelnen Bandmitglieder mehr oder weniger getrennte Wege. Bisher hätten die Pläne für ein Comeback aus verschiedenen Gründen nicht verwirklicht werden können, doch die Situation habe sich laut Björn so geändert, dass es schon 2020 neues Musikmaterial der Schweden geben könnte. Ob es dabei um die Songs aus 2018 geht ist noch unklar. Diese heißen wohl "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down".

Neue Musik, aber keine Auftritte

Einen kleinen Wermutstropfen gibt's aber direkt auch. Wie Björn in dem Interview mit dem amerikanischen Sender CNBC erklärte, sei zwar neue Musik geplant, aber keine neuen Auftritte der vier. "Ich tippe darauf, dass die neue Musik noch dieses Jahr kommt. Wahrscheinlich direkt nach dem Sommer", so der Musiker im Interview. Ein genaues Datum will er aber nicht nennen. Er bestätigte aber auch ganz klar, dass die Band schon wieder zusammen aufgenommen hätte und war ganz begeistert von der Zusammenarbeit: "Es war toll! Schon nach einer Minute war es irgendwie so, als ob die Zeit zurück gedreht worden wäre, als wäre es erst gestern gewesen. Es war richtig seltsam." Die Chemie zwischen der Band sei einfach immer noch außergewöhnlich - auch nach all den Jahren.

Verwandte Themen
ABBA, Björn Ulvaeus, Benny Andersson, Shutterstock

ABBA Reunion auf 2021 verschoben

ABBA

Die Spannung steigt

MAMMA MIA!, Musical, Pressebild, Stage Entertainment

MAMMA MIA! feiert Comeback in Hamburg