HH2 - Expired Image

Überschäumende Freude & tiefe Angst

28 Jahre Mauerfall

Facebook & Co.
Bilderserie

Am 9. November vor 28. Jahren fiel die Berliner Mauer. Es herrschte zunächst überschäumende Freude über die offenen Grenzen zwischen den beiden deutschen Staaten. Aber dann kam auch die Angst im Osten vor einer ungewissen Zukunft. 

Ein historisch einzigartiger Prozess

28 Jahre lang war Deutschland geteilt, genauso lange wie die Deutschen seit dem Mauerfall wieder ohne Grenzen miteinander leben. In all den Jahren der Teilung haben sich die  Menschen in Ost und West durch ihre gemeinsame Identität miteinander  verbunden gefühlt und die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung nicht  aufgegeben. Mit dem Fall der Berliner Mauer öffnete sich für 17  Millionen Deutsche das Tor zur Freiheit und weniger als ein Jahr  später auch das Tor zur Deutschen Einheit. 

(dpa/aba)

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Mark Hollis, Talk Talk, Picture Alliance

Talk Talk: Einmaliges Konzert zu Ehren von Mark Hollis

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks, Pressebild, Universum Film

Die Kinostarts der Woche

Take That

30 Jahre Geschichte