Collage berühmte Marken Nivea, Cola und Telekom

Farbzoff um Nivea-Blau

Erkennt Ihr die Firmen an ihren Farben?

Facebook & Co.
Erkennt Ihr die Firmen an ihren Farben?

Baiersdorfer und Unilever streiten sich um die Rechte an dem weltberühmten Nivea-Blau - doch erkennt ihr viele marken auch nur an ihren typischen Farben?

Collage berühmte Marken Nivea, Cola und Telekom

Viele weltberühmte Marken verbinden wir auch automatisch mit einer Farbe - doch erkennt Ihr alle Marken nur anhand ihrer typischen Farbe?

Wohl jedes Kind weiß, dass die Verpackung von Milka-Schokolade lila ist. Das geht sogar so weit, dass viele Kinder in Städten inzwischen denken, dass Kühe, wie in der berühmten Werbung, tatsächlich ein lila Fell haben würden. Das Beispiel zeigt, wie geschickt uns die Firmen, Konzerne und Werber beeinflussen und über Jahre bestimmte Produkte oder Unternehmen so mit einer Farbe verknüpfen, dass die beiden unzertrennlich zusammengehören. Das Auge kauft schließlich am Ende immer mit. Je größer also die Signalwirkung einer bestimmten Verpackung oder eines Unternehmens ist und je leichter wir das gewünschte Produkt oder eine Dienstleistung anhand eines eindeutigen Farbcodes wiedererkennen können, desto erfolgreicher am Ende auch die Werbebotschaft.

Farbe schafft Absatz

Eine Umfrage der Berliner Werbeagentur "Webstyle" hat ergeben, dass Farbe den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80 Prozent steigern kann und das in bis zu 85 Prozent die Farbe den Ausschlag gibt, ob ein Produkt gekauft wird oder eben nicht. Farbe ist in der Welt der Werber damit ein entscheidender Faktor. Kein Wunder also, dass Beiersdorf das weltberühmte Nivea-Blau auf keinen Fall im Rechtsstreit mit Unilever verlieren möchte. Doch wie fit seid Ihr wirklich im Erkennen von Logos und Produkten? Wir haben uns berühmte Marken geschnappt und ihrer typischen Schriftarten, Slogans und charakteristischen Muster entkleidet. Übrig bleiben verschiedenfarbige geometrische Flächen, die im Kern aber immer noch die Marke abbilden. Erkennt Ihr alle Marken also tatsächlich nur anhand der Farben? Testet jetzt Euer Wissen in unserem kunterbunten Marken-Farben-Quiz.

(san)

 
Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Curvy Models, 80er Jahre, Shutterstock

Curvy in the 80s

Walkman, Shutterstock

Der Walkman feiert sein Comeback

Super Bowl Werbung Pepsi

30 Sekunden für 5 Mio. Dollar