Ehrengeleit, Trauerzug, Helmut Schmidt, St. Michaelis Kirche

Menschen nehmen Abschied

Helmut Schmidts letzte Fahrt durch Hamburg

Facebook & Co.
Bilderserie

Am Montag (23.11.) haben in Hamburg rund 1.800 geladene Gäste aus dem In- und Ausland Abschied von Altkanzler Helmut Schmidt genommen. Bevor der Trauerzug mit dem Sarg des verstorbenen Hamburger Ehrenbürgers durch Hamburg begonnen hat, spielte eine Militärkapelle das "Lied vom guten Kameraden". Anschließend hatten Tausende Menschen die Möglichkeit, sich am Straßenrand vom Hamburger Ehrenbürger zu verabschieden. 

"Helmut Schmidt wird uns allen fehlen"

Zuvor hielten in der St. Michaelis Kirche unter anderem Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rede. "Helmut Schmidt wird uns allen fehlen", sagte Angela Merkel in ihrer Rede und bezeichnete den Altkanzler als eine Instanz. Er habe sich größten Respekt erworben. Sein hohes Ansehen basiere auf seiner Verantwortung und seiner Bereitschaft, sich auch schwierigsten Aufgaben zu stellen. 

(dpa/pgo)

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Stadtrad Hamburg, Pressebild, Deutsche Bahn

Airport bekommt Stadtrad-Anschluss

Friedhof der Kuscheltiere, Pressebild, Paramount Pictures Germany GmbH

Die Kinostarts vom 4. April

Hamburg Flughafen, Airport

Hamburger Flughafen veröffentlicht Sommerflugplan