Bundestag in Berlin

18. Deutscher Bundestag

Diese Hamburger sitzen für euch im neuen Bundestag

Facebook & Co.
Bilderserie

Während die Spitzen von CDU/CSU, Grünen und FDP noch fleißig über eine mögliche Jamaika-Regierungskoaltion sondieren, ist am Dienstag (24.10.) nach der Bundestagswahl am 24. September der neue - mittlerweile achtzehnte - Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Dabei ist der Budnestag dank Überhangs- und Ausgleichmandaten so groß wie nie zuvor. Insgesamt 709 Parlamentarier werden in Zukunft auf den Abgeordnetenbänken Platz nehmen und über die Geschicke des Landes debattieren. Darunter sind natürlich auch einige Hamburger.

16 Hamburger sitzen in Berlin

Per Bevölkerungsschlüssel würden Hamburg eigentlich nur 12 Mandate zustehen. Darunter sechs Direktkandidaten aus den Wahlkreis Eimsbüttel, Nord, Mitte, Wandsbek, Altona und Bergedorf-Harburg und sechs weitere Listenplätze. Dank der bereits angesprochenen Überhangs- und Ausgleichsmandate werden für die nächsten vier Jahre allerdings 16 Hamburger Parlamentarier in Berlin sitzen. Darunter sind fünf Politiker von der SPD, vier von der CDU, zwei von der FDP, zwei von den LINKEN, zwei von den Grünen und ein Abgeordneter von der AfD. Was die Geschlechter anbelangt sind die Männer klar in der Überzahl: Zwölf Männer und lediglich vier Frauen haben aus Hamburg den Sprung in die Hauptstadt geschafft. Im letzten Parlament waren es dagegen übrigens ingesamt nur 13 Stück. Die Höchstzahl ist das allerdings noch nicht. 1972 waren es sogar 19 Hamburger, die nach Berlin gingen.

Unsere Parlamentarier in der Übersicht

Verantwortlich für die Überhangsmandate ist hauptsächlich die SPD. Laut Zweitstimmen-Wahlergebnis hätten ihr nur drei Sitze in Berlin zugestanden, durch den Gewinn von fünf der sechs Direktplätze ziehen nun allerdings zwei weitere SPD-Abgeordnete nach Berlin. Durch die bundesweite Aufteilung der Ausgleichsmandate fielen der FDP mit Politiker Wieland Schinnenburg und der AfD mit Bernd Baumann jeweils ein weiterer Sitz zu. Für sieben Parlamentarier wird es der erste Einsatz als Abgeordnete sein, acht dagegen waren zuvor bereits in einem Bundestag vertreten.

 

 

 

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze war bei uns im HAMBURG ZWEI Studio

Sommer

Sommer, Sonne, solche Kopfschmerzen?

Sommer

Sommer, Sonne, solche Kopfschmerzen?