Elbfähre, Fähre Hamburg, Elbe

Vielleicht schon 2019

Fähren zwischen Harburg und City sollen wieder fahren

Facebook & Co.
Fähren zwischen Harburg und City sollen wieder fahren

Der Harburger Unternehmer Arne Weber will die Fährverbindung zwischen Harburg und der Hamburger City wieder aufnehmen.

Hafenfähre, Fähre, Hamburg, Hafen

Kommt Jahrzehnte nach der Einstellung der Wasserverbindung zwischen Harburg und der Innenstadt wieder eine Fährlinie? Geht es laut "Abendblatt" nach dem Unternehmer Arne Weber, soll diese nach 50 Jahren Pause wiederbelebt werden. 

Drei Fähren für Harburg

"Wir wollen schneller sein als die S-Bahn", so Weber im "Abendblatt". Dafür will der Unternehmer insgesamt drei Fähren anschaffen, auf denen 120 Passagiere pro Schiff Platz finden sollen. Der Plan ist, dass die Fähren Harburg mit den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie verbinden. Die Fahrzeit soll demnach 20 Minuten betragen.

Start bereits 2019?

Verläuft alles nach Plan, könnte es die ersten Probefahrten schon 2019 geben. Laut "Abendblatt" gab und gibt es beim Bezirk Harburg Bedenken wegen der möglichen hohen Kosten.

(ck/san)

Verwandte Themen
Verkehr

830. Hafengeburtstag

Hafengeburtstag

Alle Infos zum Hafengeburtstag 2019

Bauarbeiten, Straße, Sanierungsarbeiten

Zwischen 23.02. & 07.08.