Notre-Dame, Feuer, Picture Alliance

Nach Brand in Notre-Dame

Wideraufbau in den kommenden fünf Jahren

Facebook & Co.
Wideraufbau in den kommenden fünf Jahren

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame will Präsident Emmanuel Macron die Kathedrale in den kommenden fünf Jahren wieder aufbauen.

Notre-Dame, Feuer, Picture Alliance

Der Wiederaufbau von Notre-Dame soll innerhalb der kommenden fünf Jahre stattfinden.

Frankreichs Regierung will darüber beraten, wie es nach dem Inferno in der Pariser Kathedrale Notre-Dame weitergehen soll. Bei der Regierungssitzung am Mittwoch unter Vorsitz von Präsident Emmanuel Macron soll es vor allem um die Folgen der Brandkatastrophe gehen. Der Präsident versprach den Franzosen in einer TV-Ansprache, das weltberühmte Bauwerk innerhalb der kommenden fünf Jahre wieder aufzubauen - noch schöner als zuvor. „Wir sind das Volk von Baumeistern“, sagte Macron.

Franzosen spenden Milliarden für Wiederaufbau

Keine 24 Stunden nach dem verheerenden Feuer in der Kathedrale haben Spender bereits Hunderte Millionen Euro für den Wiederaufbau des Wahrzeichens zugesagt. Allein die drei französischen Milliardärsfamilien Arnault, Pinault und Bettencourt-Meyers wollen insgesamt eine halbe Milliarde Euro geben.

Feuer wohl durch Unfall verursacht

Bei einem heftigen Feuer am Montagabend war die Kathedrale im Herzen von Paris schwer beschädigt worden. Das Feuer war auf dem Dachboden von Notre-Dame ausgebrochen. Erst am Dienstagvormittag verkündete Feuerwehrsprecher Gabriel Plus: „Das ganze Feuer ist aus.“ Nach Angaben des französischen Innenstaatssekretärs Laurent Nuñez entdeckten Fachleute „einige Schwachstellen“. Diese betreffen vor allem das Gewölbe, wie Nuñez sagte. „Im Ganzen hält die Struktur gut“, fügte er hinzu. Die Pariser Staatsanwaltschaft geht von einem Unfall aus.

Lest auch: Frankreichs Wahrzeichen zerstört: Feuer verwüstet Pariser Kathedrale Notre-Dame

Die Feuerwehr hat den verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame nach mehrstündigen Löscharbeiten un ...

Weitere News im Nachrichten Podcast

Was in Deutschland, Hamburg und der Welt noch los ist, erfahrt ihr jederzeit in unserem Nachrichten Podcast. Einfach abonnieren und jederzeit top informiert sein.


RSS HAMBURG ZWEI Nachrichten Podcast

(dpa / ste)

Verwandte Themen
Sommer Hamburg

Erste Freibäder öffnen

Notre-Dame, Feuer, Picture Alliance

So trauern die Stars um das Wahrzeichen

Notre-Dame, Picture Alliance, Feuer, 15.04.19

Feuer verwüstet Pariser Kathedrale Notre-Dame