Telemichel, Fernsehturm, Alster, Shutterstock

Wie geht's weiter mit dem Telemichel?

Investoren sind ausgestiegen

Facebook & Co.
Investoren sind ausgestiegen

Wie geht's mit Hamburgs Wahrzeichen, dem Telemichel weiter? Das fragen sich nach dem Rückzug der beiden Investoren nicht nur unsere beiden Morning-Show Moderatoren Fabian Kühne und Wettercaptain Cathy.

Telemichel, Fernsehturm, Messehallen, Shutterstock

Was wird nach dem Rückzug der Investoren aus dem Telemichel?

Erst ist der Betreiber des Berliner Fernsehturms ausgestiegen, jetzt hat auch Edeka einen Rückzieher gemacht, weil bestimmte vertragliche Rahmenbedingungen nicht stimmen. Wie gehts jetzt weiter mit dem Hamburger Wahrzeichen? Darüber haben Fabian Kühne und Wettercaptain Cathy am Montagmorgen mit HAMBURG ZWEI Nachrichtensprecherin Rahel Kakies gesprochen.

Zwei Investoren ziehen sich zurück

Rahel: "Der Betreiber des sogenannten Telemichel, die Deutsche Funkturm GmbH, muss wohl eine neue Ausschreibung starten. Edeka hat uns gegenüber bestätigt, dass sie aus den Plänen ausgestiegen sind. Ein großer Knackpunkt sind immer wieder die Sicherheit und der Brandschutz. Laut Abendblatt hängt an der Edeka-Idee auch Hamburgs Promikoch Tim Mälzer. Zusammen mit seinem Partner Patrick Rüther von dem Restaurant Bullerei will Mälzer die Gastronomie im Fernsehturm übernehmen. Wenn er einen neuen geldgebenden Partner findet, sind seine Pläne auch noch nicht vom Tisch.

Konkurrenz durch geplanten Elbtower

Ursprünglich sollte der Fernsehturm im Jahr 2023 wiedereröffnet werden. 37 Millionen Euro stellen der Bund und Hamburg für den Umbau bereit - davon übernimmt die Stadt die Hälfte. Ein Problem ist auch die Konkurrenz durch den geplanten Elbtower an den Elbbrücken. Der soll auch eine Aussichtsplattform bekommen, die noch höher sein soll, also besseren Ausblick verspricht."

Das Beste des Morgens im Podcast

Über welche Themen Fabian und Cathy morgens noch so gesprochen haben, hört ihr täglich im Morning-Show Podcast. Hier gibt’s das Beste aus der Show noch mal kompakt zum Nachhören. Also schnell abonnieren.

Lest auch: Highlights aus dem HAMBURG ZWEI Morgen : Holt Euch das Beste des Morgens als Podcast

Wer den HAMBURG ZWEI Morgen mit Kühne und Cathy verpasst hat, kann im Büro trotzdem mitreden. Denn wir habe die H ...

Fotos: Der Ausblick vom Telemichel

Wir hatten zum 50. Geburtstag des Telemichel die Chance, fast bis ganz nach oben zu fahren und von dort zu senden. Wie der Ausblick aus dem 22. Stock ist, könnt ihr euch hier noch mal angucken.

Lest auch: Habt ihr euer Zuhause schon entdeckt?: Der Ausblick vom 22. Stock des Telemichels

Seit 17 Jahren ist der Telemichel im Herzen der Stadt geschlossen. Wir hatten pünktlich zum 50. Geburtstag des Fe ...

Verwandte Themen
Hochbahn, U-Bahn, Verkehr, Shutterstock

Offensive bei HVV & Hochbahn

Heuschnupfen, Shutterstock

Pollenflugkalender 2019

Lebkuchen

Wegen Plastik im Gebäck