Cathy, Plastikfischen, Alster, Slider

"Better Takes Action Event"

Cathy beim Plastikfischen auf der Alster

Facebook & Co.
Bilderserie

Unbezahlte Werbung: Mit der Outdoormarke Keen und Plastic Whale (einem Plastikboot aus 8000 PET-Flaschen) aus Amsterdam.

Ich war wieder Plastikfischen auf der Alster. Dieses Mal nicht mit dem Green Kayak sondern auf einem Boot, beim Better Takes Action Event am Wochenende. Das Besondere an diesem Boot: es besteht aus 8.000 PET-Flaschen, die in Amsterdams Kanälen gefunden, zu Plastikschaum geschmolzen und dann zu einem Boot verarbeitet worden sind. Der Plastic Whale fischt in Amsterdam jährlich 50.000 PET-Flaschen aus den Kanälen.

Das Plastikfischen war sehr erfolgreich! Die Alster war sehr sauber. Unsere Eimer fast leer! Das ist gut! Wir haben kaum Müll aus der Alster geholt. Naja, einen übergroßen Sonnenschirm, ein paar Glasflaschen und Dosen, eine große Batterie, einen FlipFlop, eine Teddytasche & einen Stofftier-Affen.

Wir waren zu siebt mit Skipper Case und Outdoor-Adventurer Cal auf dem Boot. Case hat interessante Plastik-Infos weitergegeben: zum Beispiel gibt es 4000 unterschiedliche Plastikarten und jede hat ihre eigene Recyclinganforderung.

Im Gegensatz zu Amsterdams Kanälen, die wie Straßen benutzt werden, sind Hamburgs Kanäle zumindest in Harvestehude und Uhlenhorst an diesem Wochenende sehr sauber gewesen.

Auch interessant: ich dachte es wäre schlecht, wenn unsere Haubentaucher auf der Alster ihre Nester mit Plastik bauen. Skipper Case meinte aber, dass wäre schlau. In Amsterdam bauen die Haubentaucher mittlerweile so große Nester mit Plastik, dass sie inzwischen drei Mal pro Jahr Eier legen, statt zwei Mal.

Traumwetter! Eine fast saubere Alster und den Müll von Samstagmorgen haben wir rausgefischt! Wir mussten ein bisschen lachen über uns, wie enttäuscht wir teilweise waren: „Da! Eine Flasche! Ach. Nur eine Blume...“

Jeder kann ein bisschen was tun. Rausgehen und mithelfen, statt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und sich mit der Plastikflut weltweit mitreißen zu lassen!

Es macht Spaß! Macht mit!

Verwandte Themen
Cathy testet Greenkayak

Wasserspaß und Umweltschutz

Bienen-Workshop, Cathy Weder

Cathy beim Bienen-Workshop

Cathys Wochenende, KW33

So war das Wochenende von Cathy