neue S-Bahn

Freie Fahrt!

Die neue S-Bahn rollt los

Facebook & Co.
Bilderserie

Am 24.05.2018 ging's los und wir waren dabei: Die neue Baureihe 490 der S-Bahn Hamburg ging das erste Mal mit Fahrgästen auf die Schienen. 

Das Besondere an dieser Bahn?

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Am Wichtigsten ist, dass die Bahn elektrobetrieben und daher total umweltfreundlich ist. Sogar für den Winter haben die Projektleiterin Juliane Storm-Ohm und ihr Team beim Hersteller Bombardier Transportation und die S-Bahn Hamburg sich etwas ganz besonders Effizientes ausgedacht: Zum Heizen wird nämlich die Abwärme, die aus den Antriebsanlagen gewonnen wird, genutzt. Und wenn wir schon beim Heizen sind kommt hier direkt das nächste Highlight der ET 490: Es gibt eine Klimaanlage! Besonders bei diesen wunderschönen Sommertagen, die wir momentan erleben dürfen, ist das ein riesen großer Grund mal die S-Bahn zu nehmen ;) Außerdem bietet dieser Zug Durchgänge zwischen den Wagen, Mehrzweckabteile, bewegliche Armlehnen und ein modernes Informationssystem für Fahrgäste. 

Auch von Außen macht die neue S-Bahn eine gute Figur

Die neue S-Bahn ist definitiv ein Hingucker. Man erkennt die neuen S-Bahnen nicht nur daran, dass sie noch schön sauber sind, sondern auch an dem modernen und markanten Look in hamburgischem rot. Fahrgästen wird durch Außenanzeigen, die ab sofort mit farbigen Linienfeldern versetzt sind, noch einfacher bei der Orientierung geholfen. Außerdem hat die S-Bahn ein neues Gesicht! Das Design der Front bildet ein silbernes H und wofür steht das? Na klar, für Hamburg! 

Wo ist die neue S-Bahn unterwegs?

Vorerst werden die neuen stylischen Flitzer auf der Linie S21 nach Bergedorf die Hamburger chauffieren. Im Juli sollen bereits acht Fahrzeuge eingesetzt werden, bis im Dezember 60 weitere losrollen. 2019 sollen noch 12 weitere Bahnen hinzukommen und dann stehen Hamburg, wenn man richtig mitgezählt hat, 20 S-Bahnen mehr als heute zur Verfügung!  

Gute Fahrt!

Lest auch: Elbbrücken: Verbindung zwischen U- und S-Bahn steht

Der nächste Meilenstein an den Bauarbeiten an den Elbbrücken ist erreicht. Wie geplant konnte der gläserne Skywal ...

Verwandte Themen
Hochbahn, U-Bahn, Verkehr, Shutterstock

Offensive bei HVV & Hochbahn

Ausbau der U3-Station Landungsbrücken

Barrierefreier Ausbau

Baustelle auf Bahngleisen

Gleis-Bauarbeiten im Juli