Moia, Cathy, Test, Auto

Wettercaptain Cathy testet MOIA

So ist die Fahrt mit dem neuen Ridesharing-Anbieter

Facebook & Co.
Bilderserie

Seit Montag (15.04.) sind die MOIA Fahrzeuge offiziell in Hamburg unterwegs. Aber wie ist die Fahrt mit dem neuen Ridesharing-Anbieter? Das wollte Wettercaptain Cathy aus dem HAMBURG ZWEI Morgen wissen und hat sich gleich mal von der Arbeit nach Hause chauffieren lassen.

Das ist Cathys Fazit

"Zweimal bin ich schon gefahren. Gestern nach Hause und heute Morgen in den Sender.

Heute Morgen hat‘s super geklappt - gestern Mittag war‘s ein bisschen zu spät! Ich habe mir die App runtergeladen, musste meine Kreditkarte angeben. Dann habe ich mir ne Fahrt gebucht und bin an einer virtuellen Haltestelle in meiner Straße abgeholt worden. Bis das Moia kommt, siehst Du auf Deinem Handy wo es gerade langfährt und wie lange es noch dauert. Dann steigst Du einfach ein und fährst los, und steigst wieder aus. Ohne lästiges Portmonee-kramen, weil bezahlt wird vorher. Acht Minuten hat‘s heute früh gedauert von Hohenfelde bis hier in die Spitalerstraße. Unterwegs ist noch jemand eingestiegen… das geht echt gut. Mit der Bahn wäre ich allerdings schneller gewesen. Und mit meinem E-Bike auch.

Gestern Mittag hatte es allerdings 9 Minuten Verspätung, aber das sind vielleicht nur Startschwierigkeiten, das fand ich nicht so schlimm - aber wenn Du einen Termin hast, dann wär das ärgerlich.

Ich find die Moia-Kleinbusse toll! Sehr modern von innen, mit Anzeigetafel wie in der U-Bahn, damit Du siehst wo es hingeht und wer noch mit einsteigt und wie lange es dauert. Dann kannst Du Dein Handy per USB laden. Und Du fährst ganz leise, weil Elektrobetrieben.

4:45 Euro haben beide Fahrten gekostet. Bis zum 12. Mai zahlen Sie, egal für welche Strecke, maximal 5 Euro. Ein Taxi hätte gefühlt das Doppelte gekostet.

Ich find‘s super und mache das bestimmt noch mal. Moia ist ne tolle Alternative zu Taxi, Bus und Bahn. Aber: Verspätungsmäßig geht da noch was und auch die Bezahlungsmöglichkeiten könnten noch ausgeweitet werden: bis jetzt kannst Du nur mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen. Aber toll! Ausprobieren."

Verwandte Themen
Cathy Hühneralarm

Hühneralarm

Cathy Wochenende

5 Bilder - 1 Wochenende

Cathy, Plastikfischen, Alster, Artikel

Cathy beim Plastikfischen auf der Alster