Hövding 2.0, Pressebild

Wettercaptain Cathy testet den Hövding

Airbag für Radfahrer

Facebook & Co.
Airbag für Radfahrer

Wie funktioniert der weltweit erste Airbag für Fahrradfahrer und wie sicher ist er? Wettercaptain Cathy aus dem HAMBURG ZWEI Morgen hat den Hövding getestet.

Hövding, Cathy, Test

Cathy testet den Airbag für Radfahrer.

Der Frühling ist in Hamburg angekommen, der Sommer steht vor der Tür und immer mehr Hamburger steigen aufs Fahrrad um. Doch nicht jeder denkt dabei an seine Sicherheit und greift auf einen Helm zurück. Wer darauf verzichten möchte, aber im Fall der Fälle trotzdem am Kopf geschützt sein möchte, kann sich den weltweit ersten Airbag für Radfahrer angucken.

Cathy testet den Airbag für Radfahrer

Im Rahmen der HAMBURG ZWEI Fahrradwochen hat Wettercaptain Cathy deshalb den "Hövding 2.0" getestet. Das ist ein stylischer Airbagkragen, den Radfahrer um den Hals tragen können. Im Falle eines Sturzes löst er innerhalb von 0,1 Sekunden aus und umhüllt sowohl den Hals als auch den Kopf. Dabei bietet er acht Mal besseren Schutz als herkömmliche Fahrradhelme.

Wie der Airbag genau funktioniert, hat sich Cathy angeguckt - aber seht selbst.

Verwandte Themen
Cathy Hühneralarm

Hühneralarm

Cathy Wochenende

5 Bilder - 1 Wochenende

Cathy, Plastikfischen, Alster, Artikel

Cathy beim Plastikfischen auf der Alster