Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]
Mobbing, Schule, Kinder, iStock

Thema im HAMBURG ZWEI Morgen

Mobbing in der Schule

Facebook & Co.
Mobbing in der Schule

Viele kennen das noch aus der eigenen Schulzeit oder aber von ihren Kindern. Was sehr Mobbing Kindern und auch Familienangehörigen zu schaffen macht, darüber sprechen Fabian Kühne und Cathy diese Woche im HAMBURG ZWEI Morgen. Wenn ihr selber betroffen seid, findet ihr hier Hilfe.

Mobbing, Schule, Shutterstock

Wer gemobbt wird, sollte auf jeden Fall darüber sprechen und sich Hilfe holen.

Mobbing ist nach wie vor ein sehr großes Thema in Schulen und auch im normalen Arbeitsleben. Immer wieder liest man in Medien über Fälle an Schulen, an denen Kindern tagtäglich ein Martyrium durchleben müssen und schon mit Angst aufstehen.

In der Schule gemobbt

So ergeht es auch der 14-jährigen Maria*, die sich an uns gewandt und bei Fabian und Cathy von ihrer Leidensgeschichte erzählt hat. Sie wird von ihren Mitschülern beleidigt und ausgegrenzt, weil sie – wie sie uns gesagt hat – einen auffälligen Leberfleck hat, nicht die Schlankste und manchmal etwas hibbelig ist.

Nicht nur für Marie*, sondern für alle Mobbing-Opfer wird der Zustand des Bedroht seins und des Spießrutenlaufens zur Qual und zu einem Martyrium, das nicht enden will, wenn es niemand entdeckt oder man selbst den Mut hat, es anzuzeigen.

Adressen für Hilfe bei Mobbing

Verschließt nicht die Augen, wenn ihr Mobbing bemerkt und helft den Opfern, ihr Leiden anzuzeigen. Mit der Offenbarung bei der Polizei, Lehrern oder der Familie ist es aber meist nicht getan. Die seelischen Wunden bleiben. In Hamburg gibt es folgende Anlaufstationen bei Mobbing:

AOK Rheinland/Hamburg

Unter der Rufnummer 0221/27 180 200 der AOK Rheinland/Hamburg erhaltet ihr dienstags in der Zeit von 14 bis 20 Uhr Beratung und Informationen zum Thema Mobbing.

KDA

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt hat den Arbeitskreis "No-Mobbing" ins Leben gerufen und hilft in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

No-Mobbing-Telefon
Dienstags 10 bis 12 Uhr und 17 und 19 Uhr
Tel.: 0451/8 40 40

Anlaufstellen:

KDA Hamburg
Schillerstr. 7, 22767 Hamburg, Tel.: 040/306232 12

KDA Kiel
Gartenstr. 20, 24103 Kiel, Tel.: 04531 /5 1461

KDA Flensburg
H.C. Lorenzen, Tel.: 0461/5 47 22

KDA Stade
Dankerstr. 24, 21860 Stade, Tel.: 04141 /63068

Beratung für Schüler

www.beratung4kids.de

*Name geändert

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Leeres Klassenzimmer

Kälte oder Hitze

St. Katharinen Kirche

Hohe Schulden

Feuerwehr

Von der Schule in den Einsatzwagen