Abnehmen, Diät, Kilos

Fabian Kühne & Cathy Weder wollen abnehmen

Diät-Assistentin Angela Wilder gibt Tipps

Facebook & Co.
Diät-Assistentin Angela Wilder gibt Tipps

Abnehmen ist nicht leicht, doch Fabian Kühne und Wetter Cäpt'n Cathy aus dem HAMBURG ZWEI Morgen stellen sich dieser Aufgabe. Das müssen sie bei ihrer Ernährung nun beachten. 

Diät, gesund, Obst

Statt sich mit der Frage zu beschäftigen, was man heute anzieht, geht es für Fabian und Cathy bis zum 19. Juli nur noch um diese Frage: "Was esse ich heute bloß?". Denn die beiden Moderatoren aus dem HAMBURG ZWEI Morgen wollen bis zum Sommer abnehmen. Aber wie klappt das eigentlich richtig - und auch gut? Bei dieser Frage hilft eine Spezialistin, Diät-Assistentin Angela Wilder. 

Experten-Tipps

Worauf muss ich verzichten? Worauf sollte ich achten? Was esse ich am besten zum Frühstück? Wann ist die effektivste Zeit, um zu essen? All diese Fragen kommen auf, wenn man sich einer Diät unterzieht. Diät-Assistentin Angela Wilder hat sich einigen dieser Fragen gestellt.

Was bringen Crash-Diäten?

Das kommt ganz darauf an, was ich davon haben will. Wenn ich jetzt in eine bestimmte Klamotte passen will, geht eine Crash-Diät gut. Will ich langfristig das Gewicht reduzieren, würde ich auch langfristig abnehmen wollen, weil Crash-Diäten bewirken in der Regel immer, dass sie auch ganz schnell wieder zunehmen.

Wie sollte man seine Mahlzeiten über den Tag verteilen, wenn man abnehmen möchte?

Das gibt es nicht das Eine für Alle. Jeder muss für sich überlegen: esse ich nur dreimal am Tag, das ist eigentlich so das Minimum. Dann esse ich auch nur drei Mahlzeiten am Tag, die entsprechend groß sind, mit einer Pause von vier bis fünf Stunden, wo man wirklich nichts dazwischen essen sollte. Oder man verteilt fünf Mahlzeiten über den Tag, da muss jeder für sich mal überlegen, wie isst er denn bisher und was ist möglich. Die meisten haben unter der Arbeitswoche fünf Mahlzeiten und am Wochenende drei. Das kann man machen, das ist gar kein Problem. Aber mittags um 12 Uhr essen und dann noch mal abends um 20 Uhr – das ist nicht so gut.

Wie wichtig ist es, Kalorien zu zählen, um effektiv abzunehmen?

Unwichtig. Völlig unwichtig, totale Nebensache. Man muss auf die Kalorien achten, die die Lebensmittel haben, aber man muss nicht die Kalorien zählen. Ob man nun eine Pizza isst oder eine gesunde Mahlzeit – wenn das Essen 500 Kalorien hat, hat es 500 Kalorien. Eine Mahlzeit muss geschickt kombiniert werden. Es müssen die richtigen Lebensmittel drin sein.

Macht es Sinn, morgens Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, abends aber drauf zu verzichten?

Nein, nicht für jeden. Wenn man jetzt jemand ist, der gerne Brot, Nudeln und Kartoffeln isst, dann wird man mit einer Low-Carb-Diät wahrscheinlich nicht glücklich werden.

In anderen Worten: Weniger davon essen.

Wie sieht das perfekte Frühstück aus, wenn man abnehmen will?

Wenn man Müsli isst, ist es immer besser, es selber zu machen. In gekauften ist immer zu viel Zucker. Ein ideales Müsli sind Getreideflocken, in der Regel kernige Flocken – Getreidesorte egal, frisches Obst und dann ein eiweißhaltiges Lebensmittel. Beispielsweise Quark, Joghurt oder Milch.

Auf welches Lebensmittel sollte man generell verzichten?

Absolute Diät-Crasher sind alle Lebensmittel, die besonders viel Fett oder Zucker oder beides enthalten. Also alles, was paniert ist, was frittiert ist, die Schokosahnetorte. Schädlicher ist allerdings Zucker: Lieber eine Mahlzeit mit den richtigen, gesunden Fetten essen und dafür auf den Zucker verzichten.

Verwandte Themen
Abnehmen, Waage

Fit für den Sommer

Erdnussbutter, Shutterstock

Abnehmen durch Erdnussbutter oder Frühstücksverzicht?

Intermittierendes Fasten

Die Macht des neuen Ess-Rhythmus