Organspendeausweis, Organspende, Organe, Spende

Fabian und Cathy machen auf Organspende aufmerksam

Mit einem Organspendeausweis anderen das Leben retten

Facebook & Co.
Mit einem Organspendeausweis anderen das Leben retten

Organe versagen - aus verschiedenen Gründen. Mittlerweile ist unsere Medizin-Technik so weit, dass Organspenden leben retten können. Doch viele Menschen haben noch keinen Spenderausweis. 

Organspende, Organspendeausweis, Spende, Ausweis, Unterschrift

Unser HAMBURG ZWEI Stammhörer Stefan aus Stove hatte sich mit einer bewegenden Mail, die er aus dem UKE geschrieben hatte, an uns gewendet wegen seiner Herzkrankheit. Zu dem Zeitpunkt wurde er noch im Krankenhaus behandelt. In der Mail stand, dass sich seine Kollegen von der Berufsfeuerwehr um eine Aktion gekümmert haben, bei der sie und viele weitere Hamburger den Kranken helfen, indem sie sich einen Organspendeausweis besorgen. Stefan hat es leider nicht geschafft und ist an seiner Herzerkrankung gestorben, weil kein passendes Spenderherz gefunden werden konnte. Seine Frau Kerstin wünscht sich nun, dass es für andere Betroffene besser verläuft, indem sich mehr Menschen einen Organspendeausweis anschaffen. 

Schwierigkeiten bei der Organsuche

Stefan starb an einer schwere Herzinsuffizienz. Diese wurde durch eine Herzmuskelentzündung ausgelöst, da ein vorheriger Infekt nicht anständig auskuriert wurde. Aufgrund seiner Körpergröße von gut zwei Metern war es schwieriger ein passendes Organ zu finden, dass auch der Größe entspricht. Das Thema Organspende ist immer noch für viele Menschen unbekanntes Terrain. Einige haben Angst, dass die Maschinen zu früh abgestellt werden, obwohl man noch lebensfähig ist, andere sagen, sie seien noch nicht bereit dazu und dass ihre Organe ihnen, also zu ihrem Körper gehören. Doch es gibt auch Menschen, die anders denken: "Wenn ich Hilfe brauche, möchte ich ja auch, dass jemand bereit ist mir zu helfen", heißt es unter anderem. 

Organspendeausweis anschaffen

Mit einer Organspende würde Stefan heute vielleicht noch leben. Cathy aus dem HAMBURG ZWEI Morgen besitzt einen Organspendeausweis und empfiehlt: "Holt euch auch einen." Die könnt ihr ganz leicht online ausfüllen und herunterladen, damit ihr sie immer bei euch tragt. Denn vielleicht rettet man nicht nur einem anderen Menschen das Leben dadurch, sondern gleich zwei. 

Verwandte Themen
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu, Pressebild, Warner Bros

Die Kinostarts vom 9. Mai

Boeing 737 Max 8, Shutterstock

Mit Flugangst nach Sansibar

Escape Room, Pressebild, Sony Pictures

Die Kinostarts am 28. Februar