Ralf Schmitz, Fabian Kühne, Cathy Weder, Comedian, Januar 2019

Ralf Schmitz zu Gast im HAMBURG ZWEI Morgen

Comedian besucht Fabian & Wettercaptain Cathy

Facebook & Co.
Comedian besucht Fabian & Wettercaptain Cathy

Am 22. Februar könnt ihr einen der besten Comedians Deutschlands live in der Barclaycard Arena sehen. Bevor er dort auf der Bühne steht, war Ralf Schmitz aber noch bei Kühne und Cathy im HAMBURG ZWEI Morgen zu Gast und hat verraten, was euch in seiner Show erwartet!

Ralf Schmitz, Pressebild

Ralf Schmitz ist zu Gast im HAMBURG ZWEI Morgen mit Fabian Kühne & Wettercaptain Cathy.

Ralf, wir sind gerade mitten drin in den Freundschaftswochen bei HAMBURG ZWEI. Was heißt für dich Freundschaft?

"Freundschaft heißt für mich, nicht zu lange diskutieren zu müssen, sich blind zu verstehen, sich nach zehn Jahren wiederzusehen und trotzdem das Gefühl zu haben, es wäre es gestern gewesen. Sich kennen, Loyalität, zueinander stehen - das ist für mich Freundschaft."

Dein aktuelles Programm heißt ja Schmitzeljagd und mit dem bist du am 22. Februar in der Barclaycard Arena. Worum geht es?

"Das Programm besteht aus zwei Hälften. Die erste Hälfte ist ganz viel Improvisation. Heißt, ich bringe die Leute dazu, dass sie mir spontan irgendetwas zurufen oder vielleicht auf der Bühne neben mir stehen und ein bisschen mitspielen. Aber immer nur gewährleisten, dass sie mich fordern, also das ich in eine Situation geworfen werde, die eben ganz spontan passiert und ich muss dann darauf reagieren. Möglichst komisch, was bislang auch ganz gut geklappt hat. Und das macht wahnsinnigen Spaß, weil jeder Abend anders ist und jeder weiß, dass dieser Moment kein zweites Mal so kommen wird.

Die andere Hälfte, die ich zu meinen Shows mitbringe, ist quasi vorbereitet. Das sind verschiedenste Sachen, wie beispielweise ein Speed-Dating oder eine Geschichte von meiner Mutter, die ganz viele Fotos auf ihrem Handy hat, aber nicht wusste, woher die kommen. Nicht zu vergessen natürlich die Katzengeschichten! Und natürlich noch ganz viele andere Sachen, die ich hier aber noch nicht alle verraten möchte."  

Hast du eigentlich irgendwelche Rituale, bevor du auf die Bühne gehst?

"Ja klar. Es gibt beim Theater, von dem ich ja komme, Rituale und deswegen wird man das auch nicht mehr los. Es gibt dieses "drei Mal spucken über die Schulter"-Ritual, bevor es losgeht. Ich mache das immer mit meinem ganzen Team und alle müssen dreimal über die linke Schulter spucken. Einmal hat mein Techniker, der ganz hinten in der Halle sitzt, das vergessen - und was soll ich sagen. Wir haben nicht angefangen. Er musste durch die ganze Halle rennen, über die Schulter spucken und dann wieder zurücklaufen."

Deine Show lebt ja vom Publikum. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Hamburger Publikum gemacht?

Reinhören: So schwärmt Ralf Schmitz von Hamburg

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Wenn ihr Ralf Schmitz am 22. Februar in der Barclaycard Arena live erleben wollt, könnt ihr euch jetzt eure Tickets sichern. Die gibt's an allen bekannten Vorverkaufsstellen und die Preise starten bei 31 Euro.

(ste)

Verwandte Themen
Joachim Witt, 80er Café

Joachim Witt im HAMBURG ZWEI 80er Café

Cathy Wochenende

5 Bilder - 1 Wochenende

Fabian Kühne, Krankenhaus, Facebook

Darum ist Fabian noch nicht wieder da