Collage Onni Schlebusch 90er

Zeitreise in Onnis Lieblingsjahrzehnt

Onni nimmt euch mit in seine 90er

Facebook & Co.
Onni nimmt euch mit in seine 90er

Ab Montag (14.09.) moderiert Onni Schlebusch mit Birgit Hahn den neuen HAMBURG ZWEI Morgen. Als Kind der 90er nimmt euch Onni mit in seine Kindheit und Jugend und schwelgt mit euch noch einmal in Erinnerungen.

Onni Schlebusch 90er Kinderbild

Ab Montag (14.09.) habt ihr zwei Stimmen mehr im Kopf! Birgit Hahn und Onni Schlebusch sind der neue HAMBURG ZWEI Morgen und bringen euch ab sofort immer montags bis freitags von 5 bis 11 Uhr mit bester Laune, ganz viel Charme und den besten 80ern und 90ern für Hamburg in den Tag! Birgit ist Kind der 80er und liebt das Jahrzehnt von Dauerwelle, Schulterpolster und Synthie-Pop. Onni ist dagegen zwar noch in den 80ern geboren und liebt die Musik genauso wie Birgit, ist aber in den 90ern groß geworden und kennt sich deshalb umso besser mit Eurodance, Tamagotchis und Modern Talking aus. Exklusiv für euch hat Onni ganz tief in der Erinnerungskiste gekrammt und blickt mit euch zurück in die 90er!

Onni nimmt euch mit in die 90er

Welche drei Schlagwörter fallen dir zu den 90ern ein?

Vengaboys, Plateauschuhe, Super Nintendo

Was macht für dich das Lebensgefühl und die Musik der 90er aus?

Zum einen Eurodance: mega positive Popmusik mit sinnlosen Texten, ein Rapper singt die Strophe, eine Frau mit Rummelansager-Stimme singt den Refrain. Dann gab's aber auch die Rockbands die mich sehr geprägt haben. Oasis, Blink 182, Green Day, aber auch deutsche Bands wie Die Toten Hosen & Ärzte.

Deine vielleicht schönste Erinnerung an die 90er?

Dana-Cup im dänsichen Hjörring mit meiner Fußballmannschaft vom Büchen-Siebeneichener Sportverein. Man kam sich wie ein Star vor. Die Nationalmannschaften von Russland (0:13) und Costa Rica (0:18) haben uns aber relativ schnell in die Schranken gewiesen. Aber ich wurde Torschützenkönig unserer Mannschaft. Gegen eine schwedische Auswahl erzielt ich das einzige Tor zum 1:7. Bester Moment ever!!!

Und woran willst du eher so gar nicht erinnert werden?

Ich hab mich mal als Kelly Fan ausgegeben, um einem Mädel aus meiner Klasse zu gefallen. Ihr gefiel zumindest, dass ich Kelly Fan war.

Welche sind bis heute deine Lieblingsbands aus den 90ern?

Bon Jovi, U2, Vengaboys

Wenn du nur drei Songs aus den 80ern behalten dürftest, welche wären das und warum?

"Walking on sunshine" von Katrina and the Waves, weil gute Laune auf Knopfdruck.

Toto mit "Africa" und A-ha mit "Take on me", weil unfassbare Gesangsharmonien!

Welche 90er-Alben bleiben für dich unvergessen?

Oasis – (What’s the Story) Morning Glory?

Was ist der schlimmste Song, den die 80er für dich hervorgebracht haben?

Puh…Ich find Silly mit "Batallion d`Amour" GAANZ schlimm. Den finde ich SO schlimm, dass ich den hier erst gar nicht hinschreiben wollte. Einfach aus Angst, dass ich hier Leute auf dumme Gedanken bringe sich den zu wünschen oder gar gut zu finden. Also vergesst was ich gesagt habe.

Welches 80er-One-Hit-Wonder dürfte mal wieder ein Comeback versuchen?

Bobby McFerrin.

Welche Stars aus den 90ern vermisst du heute schmerzlich?

Mir fehlen die Gags über die Kelly Family. Ich würde tatsächlich ein Comeback von Modern Talking feiern. Auch wegen des Krieges zwischen Bohlen und Anders, der hoffentlich wieder in der Presse ausgetragen wird. Love it!

An welches modische Accessoire aus den 90ern willst du so gar nicht mehr erinnert werden?

Baggypants und Latzhosen

Und welche Frisur würdest du heute am liebsten vergessen?

Hochgegelte Haare!

Für wen hast du damals geschwärmt?

Anastacia… unfassbar heiß.

Lieblingsfilm und Lieblingsserie aus den 90ern und warum?

Damals Kevin allein zu Haus. Einfach Kult zu Weihnachten.

Welches kulinarische Highlight der 90er bleibt für dich unvergessen?

Frufoo. Was für ein geiler Quark war das bitte?

Was war dein schönstes (Spielzeug)geschenk der 90er?

Gameboy von meiner Oma! Das beste Geschenk, was ich jemals bekommen habe.

Einschalten - der neue HAMBURG ZWEI Morgen

"Die Hann oder der Onni - der HAMBURG ZWEI Morgen" hört ihr ab dem 14. September immer von montags bis freitags von 5 bis 11 Uhr bei HAMBURG ZWEI. Also unbedingt einschalten und euch von den beiden mit den besten Musiker der 80er wecken lassen!

HAMBURG ZWEI empfangt ihr über UKW auf 95,0, über die brandneue  HAMBURG ZWEI AppDAB+ oder den  HAMBURG ZWEI Webplayer. Schaltet doch unbedingt mal ein und erlebt Hamburgs neues Radio-Duo live on Air!

Verwandte Themen
Moderatorenbild Onni Schlebusch

Vengaboys bis Elton John: Onnis Lieblings 80er und 90er!

50 Euro Scheine, Geld, Shutterstock

Der neue HAMBURG ZWEI Morgen - Registrieren und gewinnen!

Birgit Hahn, Hamburg Zwei

Birgit Hahn zeigt euch ihre Lieblings-80er