iPad, Facebook, Google, Social Media

Verbrauchertipps von Ron Perduss

Datensammelriese Facebook

Facebook & Co.
Datensammelriese Facebook

Das Thema Daten und Facebook macht in letzter Zeit immer mehr Schlagzeilen. Verbraucherexperte Ron Perduss klärt auf.

iPad, Facebook, Google, Social Media

Fast jede App und jedes Netzwerk im Internet sammelt Daten. Worauf muss man achten?

Wie sicher sind unsere Daten im Netz? Können wir unsere Profile wieder aus dem Netz entfernen lassen und wie umständlich ist das? Gerade Facebook ist bekannt dafür, Daten zu sammeln und zu verwerten. Das Gute aber ist, dass sich grundsätzlich ein Account bei Facebook vollständig löschen lässt. Das Unternehmen verspricht auch, dass alle Daten vollständig gelöscht werden. Grundsätzlich gibt es da zwei Optionen: deaktivieren und/oder löschen.

Facebook-Account löschen

Bei der ersten Variante kann man innerhalb von 14 Tagen wieder einen Rückzieher machen und den Account wieder in seiner ursprünglichen Form, mit allen Freunden und Fotos, wieder reaktivieren. Beim Löschen allerdings, gehen dauerhaft alle Daten verloren. Diese Routine kann allerdings bis zu drei Monate insgesamt andauern. Das Deaktivieren funktioniert über die Einstellungen, das komplette Löschen ist etwas komplizierter

Was weiß das Netz über mich?

Neben Facebook ist Google der größte Datensammler im Netz. Im für den Konzern besten Fall weiß Google wo wir sind, wo wir einkaufen gehen, was für Musik wir gerne hören, was wir online einkaufen und noch vieles mehr. Können wir aber genau herausfinden, was Google alles an Daten von mir hat? Überraschenderweise ja! Dafür gibt es einen Link, mit dem man prüfen kann, was Google alles über einen weiß. Darunter finden sich dann auch beispielsweise Bewegungsprofile, also auch zusammengefasste Daten aus der Vergangenheit. Ron Perduss rät dazu, die Daten gar nicht erst speichern zu lassen. Man kann einiges ausstellen, damit die meisten Daten erst gar nicht von Google abgespeichert werden können.

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Lupe, Internet, Daten

Sicherheit im Netz

Datenautobahn

Verbraucherexperte Ron Perduss

Online Banking, mTan, Laptop, Girokarte

Verbrauchertipps von Ron Perduss