HSV, Real Madrid, Fußball, Picture Alliance

Als die Rothosen Real Madrid 5:1 besiegten

23.04. - ein historischer Tag für den HSV

Facebook & Co.
23.04. - ein historischer Tag für den HSV

Zugegeben, wer den HSV in den letzten Jahren verfolgt hat, kann sich dieses Ereignis nicht so recht vorstellen, aber es fand stand. Nämlich genau heute vor 40 Jahren. Am 23.04.1980 besiegte der HSV im Halbfinal-Rückspiel des Cups der Landesmeister Real Madrid mit 5:1.

HSV, Real Madrid, Fußball, Picture Alliance

Am 23.04.1980 besiegte der HSV Real Madrid mit 5:1.

Es gibt Spiele die bleiben in Erinnerung - vor allem bei älteren HSV-Fans. Dazu zählt unter anderem auch das Spiel der Hamburger gegen Real Madrid am 23. April 1080. Im Halbfinal-Rückspiel des Cups der Landesmeister besiegte der HSV heute vor genau 40 Jahren die Königlichen mit 5:1 und zogen ins Endspiel ein. Der damalige HSV-Manager Günter Netzer schwärmte nach dem Spiel: "Das Tollste und Beste, was ich je vom HSV gesehen habe".

Kaltz & Hrubesch erledigen Madrid im Alleingang

Während das Hinspiel mit 0:2 verloren ging, erlebten 61.000 Zuschauer zwei Wochen später eine Galavorstellung des HSV. Bereits nach 110 Sekunden zappelte der Ball im Tor der Königlichen. Schiedsrichter Alberto Michelotti entschied allerdings auf Abseits. Dann aber schlug die Stunde des Duos Manfred Kaltz und Horst Hrubesch, die die Rothosen nach 17 Minuten mit 2:0 in Führung brachten und damit das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisierten.

Erlösendes Tor in der 90. Minute

Selbst der Anschlusstreffer zum 1:2 brachte den HSV damals nicht ins Wanken. Denn erneut waren es Manni Kaltz (40.) und Horst Hrubesch (45.), die den HSV mit einem 4:1 in die Halbzeitpause schossen. Auch im zweiten Durchgang blieb es spannend, denn Real hätte durch ein weiteres Tor ins Finale einziehen können, aber der HSV ließ es nicht zu, sondern legte noch einmal nach! In der 90 Minuten gelang den Hamburgern ein schneller Konter, den Caspar Memering in der 90 Minuten zum erlösenden 5:1 nutzen konnte und die Rothosen damit ins Finale schoss.

Niederlage im Finale

Eine Woche später folgte auf den Jubelrausch leider die Ernüchterung. Beim Spiel gegen Nottingham Forrest unterlag der HSV dem Gastgeber mit 0:1. Ihr wollt auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen? Dann schaut euch hier die Highlights des Spiels gegen Real noch einmal an.

Verwandte Themen
Neil Young

Neues Archiv-Album von Neil Young

Super Mario, LEGO, Pressebild

LEGO bringt Super Mario als Spiel

Tom Cruise

Hinter den Kulissen