Computer, Frau, PC, Laptop

Diese Gegenstände haben wir den 80ern zu verdanken

CD, E-Mail & Co.

Facebook & Co.
CD, E-Mail & Co.

Heute eine Selbstverständlichkeit, damals eine Sensation. Es gibt eine Menge fortschrittlicher Erfindungen, die den 80ern entstammen. Welche das sind, lest Ihr hier. 

Mix CD

Die CD gibt es seit den frühen 1980er Jahren. Inzwischen ist sie kaum noch verbreitet.

Es gibt Dinge, die wir täglich nutzen, ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, seit wann es diese gibt oder wie schwer das Leben ohne sie wäre. Oder habt Ihr jemals darüber nachgedacht, wie es wäre statt der E-Mail ein Fax oder gar einen Brief versenden zu müssen? Die Welt entwickelt sich ständig weiter, ohne dass wir es wirklich bewusst wahrnehmen. Ein bisschen erschreckend ist das schon, oder?

Einen kleinen Rückblick gibt es jetzt. Welche Erfindungen wir den 80er Jahren zu verdanken haben, und diese uns auch noch heute begleiten und unterstützen, seht Ihr hier:

Erfindungen der 80er:

Inline-Skates

Schon im Jahr 1760 gab es Rollschuhe, die im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt wurden. Die modernen Inline-Skates, wie wir sie heute kennen, wurden so vor allem für Eishockeyspieler oder Eisschnellläufer perfektioniert, damit diese auch im Sommer trainieren konnten. Nachdem die Inline-Skates fertig überarbeitet waren, wurde im Jahr 1984 das erste erfolgreiche Modell produziert. 





CD und Discman

Im Jahr 1981 wurde die CD erstmals in Berlin veröffentlicht. Ein Jahr später entstand das ABBA Album "The Visitors" - die weltweit erste industrielle Produktion. Neben der CD kam dann 1984 auch der revolutionäre Discman auf den Markt.

Heutzutage ist die CD schon wieder retro, hat unsere vergangenen Jahre aber extrem geprägt.  





Laptop

Nicht nur der erste Mac von Apple kam in den 80er Jahren auf den Markt, auch der erste Laptop wurde 1983 vorgestellt. Dieser ähnelte einer Schreibmaschine und hat mit den Laptops, wie wir sie heute kennen, nicht viel gemeinsam. Trotzdem ist er der Vorgänger unserer jetzigen Laptops und damit revolutionär. 





E-Mails

Damit kommen wir auch schon zu der nächsten bahnbrechenden Erfindung – nämlich der E-Mail. Wir verschicken täglich welche und bekommen viele zugesendet. Vor allem im Beruf ist die E-Mail nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2015 hatten immerhin 81% der Deutschen E-Mail Verkehr. Eine Welt ohne Mails – heutzutage unvorstellbar. In Deutschland wurde die erste Internet-E-Mail am 3. August 1984 um 10:14 Uhr MEZ empfangen.





Airbag

Mittlerweile ein Standard-Bestandteil in jedem Auto. Aber das war nicht immer so! 1981 wurde der erste Airbag in einen Mercedes Benz eingebaut. Zu Beginn gab es diesen nur auf der Fahrer-Seite. Erst seit den späten 1980ern wurden auch die Beifahrerplätze mit einem Airbag ausgestattet und haben damit unser Leben sicherer gemacht.





Spiele

In den 80ern erschienen erstmals Spiele wie Pac-Man oder Super Mario. Außerdem startete die Geschichte des Nintendo in den 1980ern und diente damit als Vorläufer für zahlreiche Spiele-Konsolen wie beispielsweise der Wii. 





Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Mailprogramm Outlook

hamburg@everyone

Lebkuchen

Wegen Plastik im Gebäck

Kalender, Urlaub

Wenn der Urlaub ruft