Porsche 944, Porsche Museum, Pressebild

Kult-Autos der 80er Jahre

Diese Klassiker rollen noch heute auf unseren Straßen

Facebook & Co.
Diese Klassiker rollen noch heute auf unseren Straßen

Klare Flächen, einfache Technik, vier Reifen, Lenkrad, Schaltung & fertig. In den 80er Jahren waren Autos noch keine fahrende Computer. Vielleicht sind sie deshalb heutzutage noch immer bei vielen beliebt und werden als Sammlerobjekte liebevoll gepflegt. Diese Autoklassiker der 80er Jahre vermissen wir heute.

Mercedes-Benz 190, Pressebild

Der erste Mercedes der Mittelklasse, der 190er gebaut von 1982 bis 1984.

Erinnert Ihr Euch noch an den Mercedes 500 SL, den ersten BMW M3 (E30) oder den Audi Sport Quattro? Alles Autos, die in den 80er Jahren über unsere Straßen rollten und schon damals zu Klassikern wurden. Heute zählen sie zu den automobilen Träumen, für die wir lange sparen müssen, wenn wir sie bei uns in der Garage parken wollen.

Kult-Autos hatten ihre Geburtsstunde in den 80iger Jahren 

In den 80er Jahren liefen aber nicht nur diese drei Traumwagen von den Fließbändern. So startete Opel beispielsweise mit dem Corsa A als Antwort auf VW Polo und Ford Fiesta und führte damit eines seines erfolgreichsten Modelle ein.

Wir haben uns durch die Archive der Autohersteller geklickt und die coolsten Autos der 80er herausgesucht, die teilweise auch heute noch auf unseren Straßen unterwegs und bei vielen Sammlern heiß begehrt sind. Bitte einsteigen!

Diese Autos haben uns in der 80igern begeistert

Audi Quattro

Als der Quattro 1980 auf den Markt kam, ahnten die wenigsten, was der Audi wirklich für ein Auto ist. Auf den Rallye-Pisten dieser Welt zeigte Weltmeister Walter Röhrl, was mit diesem Auto möglich ist. Seine Gegner sahen meist nur sprachlos der Staubwolke hinterher.





BMW Z1

Huch, ein zweisitziges Cabrio ohne Türen? Nicht ganz. BMW stellte den Z1 1987 als Image- und Technologieträger vor. Das Besondere bei diesem Cabrio: Die Türen konnten im Seitenschweller versenkt werden, gefahren wurde dann mit offenen Türen. Zwei Jahre lang produzierte BMW 8000 Stück des Z1, entsprechend ist er bei Sammlern heutzutage sehr begehrt. Wer eines dieser exklusiven Fahrzeuge sein Eigen nennen will, sollte einen guten Draht zu seinem Bankberater haben. Die Preise beginnen bei rund 30.000 Euro.





Fiat Panda

Er ist ein absolutes Kult-Auto unter den Kleinstwagen - der Fiat Panda. Designer Giorgio Giugiaro konzipierte den Wagen als Haushaltsgerät auf Rädern, der sich zu den erfolgreichsten Modellen in der Fiat-Geschichte entwickelt hat. 





Golf II

Der VW Golf ist so erfolgreich, dass der Begriff "Golf" inzwischen für eine ganze Klasse verwendet wird. Nach dem sehr erfolgreichen Golf I brachte VW 1983 die zweite Version des Klassikers auf die Straßen, die den Verkaufserfolg des Vorgängers ohne Probleme anknüpfte. Der Golf II wurde sogar eines der am häufigsten gefertigten Automobile der 80er und frühen 90er Jahre. 





Mercedes-Benz 190

Der W201 ist noch heute als Taxi auf deutschen Straßen unterwegs, gebaut wurde er von 1982 bis 1984. Der Mercedes-Benz 190 ist der erste Mercedes der Mittelklasse und der Vorreiter der C-Klasse. Produziert hat Mercedes bis August 1993 über 1,8 Millionen Stück des Mittelklasseautos. 





Opel Corsa A

1982 brachte Opel als Antwort auf den VW Polo und den Ford Fiesta den Corsa A auf die Straßen - es war das erste Model der Rüsselsheimer in der Kleinwagenklasse und entwickelte sich prompt zum Erfolgsschlager. Seit 2014 fährt die fünfte Generation des Kleinwagen auf unseren Straßen - noch immer sehr erfolgreich.





Porsche 944

Der Nachfolger des Porsche 924, der 944, war einer der erfolgreichsten Sportwagen seiner Geschichte und sicherte rückblickend das Überleben von Porsche. Wir schon bei seinem Vorgänger saß der Antrieb an der Hinterachse, der Motor vorne. 





Ferrari Testarossa

"Roter Kopf" oder auf Italienisch: Testarossa. Wenn die 12 Zylinder zum Leben erweckt werden, stehen die Härchen auf den Armen senkrecht. Der Traumwagen mit dem springenden Pferd wurde 1984 von Ferrari entwickelt. Eines der Highlights an diesem Supersportwagen sind die rot lackierten Ventildecke, die dem Testarossa auch seinem Namen geben. 





Welche Kult-Autos der 80er kennt Ihr noch?

Neben diesen Modellen haben die 80er natürlich noch jede Menge andere Kult-Autos hervorgebracht. Welche wollt Ihr in der Übersicht noch sehen, welche seid Ihr vielleicht sogar selber schon gefahren? Schreibt uns in die Kommentare, damit die die Liste um Eure Klassiker ergänzen können.

Deine Meinung
comments powered by Disqus
Verwandte Themen
Paul, McCartney, New, Single, Carpool

Viel Auto-Tune benutzt

U2, Konzertabbruch Berlin

Schock für U2 Fans!

HH2 - Expired Image

Happy Birthday