Whitney Houston

Album der Woche

Whitney Houston mit "Whitney"

Facebook & Co.
Whitney Houston mit "Whitney"

In der Abstimmung vom 07. Oktober habt ihr entschieden, dass Whitney Houstons Album "Whitney" euer Album der Woche ist. Hier findet ihr alle Infos zur Platte.

Album der Woche Whitney Houston

Künstler: Whitney Houston

Album: Whitney

Erscheinungsdatum: 02. Juni 1987

Titel: 11

"Whitney" ist das zweite Studioalbum von Whitney Houston, das 1987, knapp zwei Jahre nach ihrem Debütalbum "Whitney Houston", erschien. An den Erfolg ihres ersten Albums anknüpfend, verkaufte es sich rund 20 Millionen Mal und konnte sich innerhalb kurzer Zeit in zahlreichen Ländern an der Spitze der Charts positionieren. Das Album brachte unter anderem den Ohrwurm "I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)" hervor und enthält auch ein Duett mit ihrer Mutter. Insgesamt wurde "Whitney" mit 45 Mal Platin ausgezeichnet.

Ein poppiges Album

Im Gegensatz zum Album "Whitney Houston", überzeugt "Whitney" mit mehr Pop-Elementen. Der Erfolg und die Pop-Elemente von "How Will I Know", das ein riesiger Erfolg auf dem ersten Album war, wurden sogar als Vorlage für den Hit "I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)" genutzt, was wiederum die erste Single des Albums wurde. Das Album enthält auch einen ganz besonderen Song, undzwar "I Know Him so Well". Dieses Duett mit ihrer Mutter Cissy Houston ist ein Cover aus dem Musical "Chess", das unter anderem von den ABBA Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschrieben wurde. Der Song wurde nur in Deutschland, Spanien und Australien als Single veröffentlicht. Auch "You're Still My Man" wurde als Single des Albums veröffentlicht. Die Single von Michael Masser, der schon bei ihrem ersten Album mitwirkte, sollte eigentlich bereits auf dem Debütalbum veröffentlicht werden - er wurde jedoch als zu "poppig" empfunden und fand daher Platz auf der zweiten Platte.

Die Titel

  1. I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)
  2. Just the Lonely Talking Again
  3. Love Will Save The Day
  4. Didn't We Almost Have It All
  5. So Emotional
  6. Where You Are
  7. Love Is a Contact Sport
  8. You're Still My Man
  9. For The Love of You
  10. Where Do Broken Hearts Go
  11. I Know Him So Well

"I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)"-Musikvideo

Ihr möchtet beim nächsten "Album der Woche" mitbestimmen? Dann schaut einfach immer Montags auf der   HAMBURG ZWEI Facebook Seite vorbei und stimmt ab!
Verwandte Themen
Blues Brothers bei Auftritt

Album der Woche

Hamburg Zwei Album der Woche Grafik

Euer 80er Jahre Album der Woche

David Bowie, Pressebild, EMI Music

David Bowie mit "Let's Dance"