Ronja Räubertocher Radio Hamburg

Film-Hit aus den 80ern

Hanna Zetterberg: Das macht Ronja Räubertocher heute!

Facebook & Co.
Hanna Zetterberg: Das macht Ronja Räubertocher heute!

Hanna Zetterberg spielte die Hauptrolle in "Ronja Räubertochter" in den 80er Jahren. Was aus ihre wurde, das lest ihr hier. 

Ronja Räubertocher HAMBURG ZWEI

In den 80ern war dieser Film ein voller Erfolg und begeisterte nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene: "Ronja Räubertochter", eines der bekanntesten und beliebtesten Werke von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren wurde auf die Leindwände der Kinos gebracht. 

Darum gehts in Astrids Klassiker

Gemeinsam haben der Räuberhauptmann Mattis und seine Frau Lovis eine Tocher, Ronja. Zusammen mit ihren Eltern und der Räuberbande wächst sie auf der Mattisburg im Mattiswald auf. Es kommt wie es kommen muss: Die kleine Ronja lernt eines Tages Birk Borkason kennen - ausgerechnet den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. Ronja und Birk werden Freunden, allerdings wird Birk von ihrem Vater Mattis gefangen genommen. Um den Konflikt zu entschärfen, begibt sich Ronja in die Hände von Borka. Daraufhin eskaliert der Konflikt und die geheime Freundschaft der beiden Kinder kommt ans Tageslicht. Das gefällt den Vätern natürlich überhaupt nicht. Die beiden Kinder ziehen daraufhin fort in eine Bärenhöhle im Wald.

Mit nur 21 Jahren in den Reichstag

Im Dezember 1984 kam die Verfilmung also in die Kinos. Insbesondere die Rolle der Ronja war bei den Zuschauern besonders beliebt. Damals schlüpfte Hanna Zetterberg mit jungen elf Jahren in die Rolle. Danach hörte man allerdings nicht mehr viel von Hanna, denn sie beendete die Schauspielerei und ging in die Politik. Mit 21 Jahren wurde sie in den Schwedischen Reichstag gewählt und fungierte dort als Abgeordnete, um die Interessen der Vänsterpartiet zu vertreten. Heute ist Hanna 45 Jahre alt und kaum wiederzuerkennen. 

Verwandte Themen
Naomi Campbell Model

Die Schönheiten damals und heute

Radost, Gosling, Bale

Das kam nach dem frühen Erfolg!

Welthits, Musik, Konzert, Shutterstock

Welt-Hits, die fast nicht veröffentlicht wurden