Szenenbild Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Kultfilm aus den 80ern wird zur Serie

"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" feiert Comeback bei Amazon

Facebook & Co.
"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" feiert Comeback bei Amazon

Knapp 40 Jahre nachdem der Film "Wir Kinder vom Bahnhof" 1981 in die deutschen Kinos kam, feiert der Stoff rund um Christina F jetzt bei Amazon Prime das große Seriencomback.

Kinder vom Bahnhof Zoo Szenenebild

Die "Kinder vom Bahnhof Zoo" kommen zurück - dieses Mal allerdings auf den TV.

Seriennachschub direkt aus den 80ern für euch! 1978 erschien mit "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" die dramatische Geschichte rund um Christiane F, die in die Drogensucht abrutschte. Spätestens mit dem Film, der 1981 in die Kinos kam und in dem Natja Brunckhorst die Hauptrolle spielte, wurde die Geschichte zum deutschen Phänomen und Kulturgut. Zum 40-jährigen Jubiläum soll der Stoff neu verfilmt und 2021 als Serie beim Streaminggiganten Amazon Prime veröffentlicht werden.

Dreharbeiten laufen bereits

Die die "Bild" berichtet, wird bereits gedreht. In den Hauptrollen sind die Jungschauspieler Lena Urzendowsky, Jeremias Meyer, Michelangelo Fortuzzi, Lea Drinda und Bruno Alexander zu sehen. Die Hauptrolle übernimmt die 20 Jahre alte, österreichische Schauspielerin Jana McKinnon. Gedreht wird die achtteilige von Produzent Oliver Berben Serie in Prag und Berlin. Amazon steckt ordentlich Budget in das Projekt. 25 Millionen Euro soll die Serie kosten - das wäre ein deutscher Rekord.

Bewegendster Stoff der deutschen Nachkriegsgeschichte

In der "Bild" freut sich Produzent Oliver Berben schon sehr auf die Dreharbeiten: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist einer der bewegendsten Stoffe der deutschen Nachkriegszeit. Ich freue mich sehr, dass wir die Geschichte der Christiane F. und ihren Freunden modern und überraschend anders ins neue Jahrtausend führen. Mit dieser Riege an neuen Schauspielern entsteht ein kraftvolles Sittengemälde der Jugend in unserem Land, das alle Generationen zu Gesprächen anstiften soll."

Das Drama um Christiane F.

"Die Kinder vom Bahnhof Zoo" dreht sich um die Geschichte der jugendlichen Christiane Felscherinow, die im West-Berlin der 70er in die Heroinsucht abgleitet und schließlich als Prostituierte am Bahnhof Zoo endet. Das Buch, das aus Interviews mit "Stern"-Reportern entstand wurde zum weltweiten Bestseller. Der Kinofilm wenige Jahre später ebenso.

(san)

Verwandte Themen
He-Man, Serie, Picture Alliance

80er Kult-Serie He-Man kommt zurück

Sandra Bullock

Neue Serie

Tom Selleck

Remake der Kultserie