Platten, Vinyl, Schallplatte, Musik, Musiker, Album, EP

Retro ist wieder in

Überholen Vinyl Platten wieder die guten alten CD's?

Facebook & Co.
Überholen Vinyl Platten wieder die guten alten CD's?

Erstmals seit den 80er Jahren könnte es sein, dass Vinyl Platten in ihren Verkaufszahlen die CD's überholen, denn der Trend boomt!

Schallplatte, Platte, EP, Plattenspieler, Musik, Party, DJ, Turntables

Trotz Radio und zahlreichen Streamingdiensten sowie Online-Kaufmöglichkeiten, wird neue Musik auch heutzutage noch auf CD's und häufig auch auf Vinyl herausgebracht. Retro ist wieder Trend und das macht sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar. Nun könnte es sein, dass Vinyl Schallplatten erstmals seit 1986 wieder mehr Umsatz als CD's machen.

Wird Vinyl wieder wichtiger?

In den USA hatte die Vinyl Schallplatte bereits im Februar 2019 einen Drittel des Marktes erobert. Laut RIAA, dem US-amerikanischen Musikindustrieverband, hat es in der ersten Hälfte diesen Jahres bereits eine Steigerung von 12,9 Prizent im Vegleich zu 2018 gegeben.

Gegen die Streamingdienste kommen Schallplatten natürlich nicht mehr an. Am gesamten Markt machen Streamindienste nämliche ganze 62 Prozent aus - die Verkäufe von Schallplatten erreichen dabei nur vier Prozent.

Wenn ihr mal wieder in den 80er Jahren schwelgen wollt, kommt in das HAMBURG ZWEI 80er Café in der Bahrenfelder Straße 133.

Verwandte Themen
Gruppenbild beim HAMBURG ZWEI Afterwork Oktober 2019

Zeitreise in die Jugend

Pink Floyd

So klingt eine frühere Version von Pink Floyds "High Hopes"

Kreuzfahrt, Party

Von Newcastle nach Amsterdam