Lupe, Internet, Daten

Wer kennt diesen 80er Titel?

"Der mysteriöseste Song des Internets"

Facebook & Co.
"Der mysteriöseste Song des Internets"

Ein Titel aus den 80er Jahren sorgt für Aufsehen, denn niemand weiß, von wem er ist. Jetzt bekommt die Suche neuen Aufwind. 

Kassette, Retro, Mixtape

In den Internet-Foren der ganzen Welt wird bereits seit 2007 über ihn diskutiert. Datenbanken wurden durchsucht, Radio-Sender befragt und im Internet Aufrufe gestartet. Sogar eine eigene Website für Hinweise wurde eingerichtet. Dennoch wusste bislang niemand des Rätsels Lösung. Das Internet fahndet weiterhin nach Titel und Interpret eines 80er Jahre-Songs, der eines der Internetphänomene des 21. Jahrhunderts darstellt.

Die Suche startete in Deutschland

Seit zwölf Jahren suchen hunderttausende Menschen nach Hinweisen zu einem myseriösen Song der 80er Jahre.

Laut „tz“ besitzt vor allem eine Deutsche, Lydia, einen besonderen Bezug zu der Thematik. Ihr Bruder habe den Song aus dem Radio aufgenommen und ihn ihr vor etwa zehn Jahren geschickt. Auf der Suche nach Titel und Interpret lud sie ihn ins Internet hoch. 2019 entflammte die Diskussion auf ein neues, da ein brasilianischer Nutzer der Videoplattform „Youtube“ den Titel entdeckte und auf seinem Kanal veröffentlichte. Das Video hat mittlerweile mehrere hunderttausend Klicks und dennoch bleiben die damit verbundenen Fragen bislang ungeklärt.

Experten und Musikapps weiterhin ahnungslos

Fragt man die Musik-App „Shazam“ nach dem Song, erhielt man lange Zeit keine Antwort. Mittlerweile erhält man die Antwort: Antwon01 – „Like the Wind“. Das Ganze stellte sich jedoch schnell als Scherz heraus, da der angebliche Künstler erst nach der Song-Premiere im NDR geboren wurde.

Der Song wurde angeblich erstmals vom NDR-Moderator Paul Baskerville in der Sendung „Musik für junge Leute“ zwischen 1982 und 1984 gespielt. Der Moderator selbst glaubt mittlerweile nicht mehr daran selbst die Lösung zu finden, nachdem er im Radio schon einen Aufruf gestartet hatte, in dem er die Hörer um Hinweise bat.

Derweil erhofft man sich durch eine bessere, digitale Version neue Erkenntnisse im Bezug auf Titel, Interpret und Inhalt des Songs. Denn trotz einiger Transkriptionen des Songtextes, konnte bislang niemand eine eindeutige Interpretation des Textes liefern. 

Hört ihn selbst und rätselt mit

Mehr aus den 80ern gibt es bei Hamburg Zwei! Hört rein oder besucht uns im 80er Café in der Bahrenfelder Straße 133.

Verwandte Themen
Ed, Sheeran, Live, Prag, 2015

Künstler von Heute covern Songs aus den 80er

Prince, Pressebild, Warner Music

Video zum "Originals"-Track "Holly Rock" erschienen

Madonna Pressefoto 2012

Wie findet ihr die neue Madonna Single?